Sport
Stars

US Open: Boris Becker erntet Empörung für einen Spruch über Schiedsrichterin

ATP, Tennis Herren CUP BRISBANE DAY 3, Team Germany captain Boris Becker looks on during day 3 of the ATP Cup tennis tournament at Pat Rafter Arena in Brisbane, Sunday, January 5, 2020. ACHTUNG: NUR R ...
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold: Boris Becker wählte bei der Übertragung der US Open erstere Variante.Bild: imago-images / ALBERT PEREZ
Stars

US Open: Boris Becker erntet Empörung für Kommentar über Schiedsrichterin

14.09.2020, 07:09
Mehr «Sport»

Legenden werden Legenden genannt, weil sie früher mal eine echt große Bedeutung in ihrem jeweiligen Bereich hatten und Maßstäbe gesetzt haben. Nicht alle Legenden schaffen es aber, auch in der Gegenwart am Puls der Zeit zu bleiben. Das hat Boris Becker gerade eindrucksvoll bewiesen.

Die Tennis-Legende erntet aktuell für einen Kommentar über eine Schiedsrichterin Sexismus-Vorwürfe in den sozialen Netzwerken.

Was war passiert?

Boris Becker ist derzeit für den TV-Sender Eurosport als Experte beim großen Tennisturnier US-Open im Einsatz. Am Freitagabend wurde das Halbfinale übertragen, bei dem sich der Deutsche Alexander Zverev durchsetzte.

Wäre ein Mann bei dieser Partie Referee gewesen, hätte Boris Becker vermutlich keinen Anlass gesehen, dessen Aussehen zu kommentieren. Im Halbfinale war jedoch die bekannte Schiedsrichterin Marijana Veljovic am Start.

Während der Live-Übertragung brachte Boris Becker folgenden Spruch über sie: "Wenn ich das auch mal erwähnen darf, eine ausgesprochen hübsche Schiedsrichterin." Auf die offenbar ironische Nachfrage von Reporter Matthias Stach ("Ist dir das aufgefallen?") fügt Becker hinzu: "Das Auge isst ja mit."

French Open Feature, Schiedsrichter Marijana Veljovic steht am Netz mit Kei Nishikori *** French Open Feature, referee Marijana Veljovic on the net with Kei Nishikori Copyright: xJuergenxHasenkopfx
Schiedsrichter Marijana Veljovic gehört zu den Top-Referees der Branche.Bild: imago-images / bJuergen Hasenkopf

Boris Becker erntet empörte Reaktionen

Daraufhin kritisierten viele Twitter-Nutzer Beckers Aussage als sexistisch und aus der Zeit gefallen.

Einige User verwiesen allerdings darauf, dass vor einigen Monaten auch die kanadische Tennisspielerin Eugenie Bouchard (26) während eines Einsatzes von Veljovic bei einem Spiel des Schweizers Roger Federer getwittert hatte, die Schiedsrichterin sei "sehr hübsch".

Die 33 Jahre alte Serbin Veljovic gehört zu den Top-Referees der Branche und fiel mehrfach durch ihr konsequentes Durchgreifen auf. Bei den Australian Open im Januar hatte sie sich einen Disput mit Fanliebling Federer geliefert und war dadurch in den Fokus gerückt.

(hau/mit dpa)

DFB-Team: Julian Nagelsmann überrascht RTL-Moderatorin mit Wortwitz

Rund um das DFB-Team herrscht plötzlich wieder beste Stimmung. "Oh, wie ist das schön", sangen die Fans am Dienstagabend in Frankfurt, als die deutsche Mannschaft gerade den zweiten Sieg in Folge eingefahren hatte. Wieder gegen eine Topnation, wieder mit einem überzeugenden Auftritt.

Zur Story