Unterhaltung
Bild

Michael Wendler und Laura Müller: Die beiden leben gemeinsam in den USA. Bild: Instagram/ Michael Wendler

Analyse

Anwalt erklärt: Wie der Wendler im Luxus leben kann

Michael Wendler wanderte 2016 mit seiner damaligen Frau Claudia Norberg und Tochter Adeline in die USA aus. 2018 gaben sie offiziell ihre Trennung bekannt. Der Musiker verliebte sich schnell in die 28 Jahre jüngere Laura, die nun ebenfalls in Florida lebt. Gemeinsam stehen sie oft vor der Kamera. Besonders Laura ist mit Werbeverträgen und TV-Produktionen wie "Let's Dance" gut im Geschäft. Allein für über zehn Wochen stand sie für die RTL-Show vor der Kamera.

Ihr Liebster hat hingegen beim Finanzamt Steuerschulden in Millionenhöhe. Der Grund laut des Musikers: "Die wollten für mein Gestüt in Dinslaken, was ich als Gewerbe betrieben habe, die Vorsteuer für zehn Jahre wiederhaben." Zudem wurden dank Corona ganze 35 Konzerte auf Mallorca gestrichen. "Das ist eine Vollkatastrophe", offenbarte er später bei Instagram.

Doch sein Manager Markus Krampe betonte stets: "Er kann sich auch teure Dinge noch leisten. Er kann sich auch einen Ring für Laura Müller leisten, wenn er das möchte." Dennoch enthüllte der Wendler bereits, dass Laura auch finanziell erfolgreicher sei als er. Nun schafften sich die beiden ein Boot an. Wer die Kosten dafür übernommen hat, bleibt unklar. Trotz Schulden wirkt es, als würde der Wendler in Saus und Braus leben. Mit einer besonderen Strategie soll dies möglich sein, wie die "Bild" berichtete. Watson hat mit Medienanwalt Christian Solmecke gesprochen, was dahinter steckt.

Das sagt Medienanwalt Christian Solmecke zu Wendlers Steuer-Verhalten

Auch wenn bei Michael Wendler coronabedingt viele Shows weggebrochen sind, verdient er trotzdem Geld mit seinen Songs und seiner Zusammenarbeit mit RTL. Die beiden haben sogar ihre eigene Doku. Aktuell läuft auf TV Now die erste Staffel von "Laura und der Wendler – jetzt wird geheiratet!". Wie die "Bild" weiter angibt, soll sich der Fiskus anteilig das Geld holen. Zudem hätte der Sänger eine eidesstattliche Versicherung abgegeben. Die Steuerschulden werden nach und nach abgestottert, weil der Wendler nicht auf einen Schlag die Schulden zahlen könne.

Ein bitterer Beigeschmack bleibt, denn seine Tochter Adeline werde laut der Zeitung offiziell als "President" seiner Firma in den USA geführt. Dies würde aus offiziellen Register-Dokumenten hervorgehen. Das Unternehmen nennt sich Cape Music Inc. und ist eine Plattenfirma. Nach "Bild"-Informationen sollen auf das Konto nicht nur die Wendler-Einnahmen fließen, sondern auch die von seiner Liebsten Laura. Das sagt Anwalt Christian Solmecke dazu.

Bild

Anwalt Christian Solmecke Bild: Christian Solmecke

watson: Über eine Million Euro Schulden beim Finanzamt und gleichzeitig ein luxuriöses Leben – wie geht so etwas?

Christian Solmecke: Den Fall Michael Wendler betreffend, kenne ich den Sachverhalt leider nicht genau, weshalb sich eine konkrete Aussage von außen nicht treffen lässt. Ob er ein Millionenvermögen hat, darf zumindest angezweifelt werden, schließlich hat er Medienberichten zufolge eine eidesstattliche Versicherung abgegeben (früher Offenbarungseid). Bei den dort getätigten Angaben sollte Herr Wendler besser nicht gelogen haben, denn eine falsche eidesstattliche Versicherung sieht als Strafe Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe vor.

Gerade präsentierten Michael Wendler und Laura Müller ein neues Boot.

Zudem wird in der Presse bereits vermutet, dass eventuell seine Freundin das Boot gekauft haben könnte. Dann sind die Schulden des Wendlers hier völlig egal. Auch die Plattenfirma läuft offiziell über seine Tochter. Einnahmen zählen damit nicht zum Vermögen von Herrn Wendler. Unabhängig davon gibt es aber zahlreiche Steuertricks. Je unübersichtlicher die Einnahmestrukturen, desto leichter kann der Staat ausgetrickst werden. Im Fall Michael Wendler kann ich mich dazu aber nicht äußern. Hier fehlen mir konkrete Informationen.

Welche Handhabe hat das Finanzamt im Falle von Michael Wendler?

Der Fiskus kann selbstverständlich Maßnahmen ergreifen, um Schulden einzutreiben. So kann das Finanzamt Pfändungen zum Beispiel via Kontopfändung durchführen. Auch können Sachpfändungen durch das Finanzamt durchgeführt werden. Das Finanzamt benötigt nicht erst einen gerichtlichen Beschluss, um die Forderungen zu vollstrecken. Michael Wendler scheint aber bereits mit dem Finanzamt verhandelt zu haben. So kann eine Ratenzahlung oder Stundung vereinbart worden sein. Da das Boot offenbar nicht zum Vermögen von Herrn Wendler zählt, kann das Finanzamt hier wohl nichts machen.

Welche Schlupflöcher kann jemand wie Michael Wendler nutzen?

Den Wohnsitz hat Herr Wendler bereits in die USA verlagert und auch die Firma läuft über seine Tochter. So viel ist bekannt. Mir sind jedoch weder die genauen Vermögensverhältnisse von Herrn Wendler bekannt, noch wo er seine Steuern derzeit abzuführen hat. Daher kann über Sparmodelle nur gemutmaßt werden. Fakt ist, dass es immer und überall zahlreiche Tricks gibt, sich arm rechnen zu lassen, um Steuerzahlungen zu vermeiden.

Wie verhält es sich mit Steuerzahlungen in den USA?

Da die Einnahmen der Cape Music Inc. direkt nach Florida gehen, müssen keine Steuern an das deutsche Finanzamt geleistet werden. Und da die Einnahmen offiziell nicht Michael Wendlers, sondern die seiner Tochter sind, muss er damit auch nicht das Finanzamt oder seine Gläubiger befriedigen. Ein solches Konstrukt kann durchaus legal betrieben werden.

(jei, iger)

1
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1Kommentar anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Ingrid Götzken 18.06.2020 18:23
    Highlight Highlight Etwas besseres konnte ihm doch gar nicht passieren, ein kleines, dummes Teenie Mädel ist blind in ihn verliebt und er zeigt ihr die große weite Welt. Sie glaubt den absoluten Traummann gefunden zu haben und will unbedingt ohne Ehevertrag heiraten.
    Sie sieht doch wie er seine EX über den Tisch zieht und sie ebenfalls mit 1 Million Schulden sitzen lässt. Sie war auch so gutmütig und hat für alles ihren Kopf hingehalten und hat alles auf ihren Namen übernommen. Jetzt zieht er seine Tochter mit darein und die kleine Laura glaubt ihm bedingungslos ALLES......

Analyse

Wie sich Attila Hildmann vom Vegan-Koch zum Verschwörungstheoretiker wandelte

Der Trubel um Vegan-Koch Attila Hildmann reißt nicht ab. Mit seinen Verschwörungstheorien hat er unzählige Kritiker, aber auch viele Anhänger seiner Thesen auf den Plan gerufen. Derzeit ermittelt sogar die Brandenburger Kriminalpolizei gegen ihn. Per Twitter teilten die Beamten kürzlich mit: "Wegen der öffentlichen Androhung von Straftaten haben wir Anzeige von Amts wegen aufgenommen."

Die Polizei schrieb zu der Frage, ob sich Hildmann antisemitisch oder volksverhetzend geäußert habe: "Die …

Artikel lesen
Link zum Artikel