Unterhaltung
TV

"Heute Show": "Eigentlich ist es die 'Heute zum letzten Mal Show'", sagt Welke

Er ist an allem Schuld: Bill Gates, Microsoft-Gründer und Philanthrop. Die "Heute Show" erklärt die Zusammenhänger: "Nicht lachen, das sind alles erfundene Tatsachen."
Er ist an allem Schuld: Bill Gates, Microsoft-Gründer und Philanthrop. Die "Heute Show" erklärt die Zusammenhänger: "Nicht lachen, das sind alles erfundene Tatsachen."Bild: screenshot
TV

"Eigentlich ist es die 'Heute zum letzten Mal Show'": Welke narrt Verschwörungstheoretiker

16.05.2020, 10:0316.05.2020, 13:25
Mehr «Unterhaltung»

"Da hab ich Systemnutte doch gleich gelogen." So beginnt ZDF-Moderator und Satiriker Oliver Welke die "Heute Show" am Freitagabend.

Denn: "Eigentlich ist es die 'Heute zum letzten Mal Show'", sagt er. Was? Wird seine Show etwa eingestellt? Natürlich nicht. "An diesem 15. Mai beginnt der Weltuntergang", erklärt der Moderator.

Damit ist das erste Thema der ZDF-Show eingeleitet: die Verschwörungstheorien über den Weltuntergang, Corona und Bill Gates. "Steht so im Internet, muss also stimmen", sagt Welke.

Er hat kein Verständnis für die Corona-Demonstranten und Aluhut-Träger. "Es wird gerade immer schneller gelockert, zum Teil auf Druck von Gerichten. Was zeigt, dass der Rechtsstaat funktioniert", erklärt Welke. "Warum klingen manche Demonstranten immer noch so dramatisch?"

Welke witzelt über TV-Kollegin

Welke stellt sich eine Frage: "Wie schaffen es diese Leute, Bilder aus Bergamo oder New York völlig auszublenden?"

Seine Erklärung dafür: das Präventionsparadox. Weil die richtigen Maßnahmen getroffen wurden und die Katastrophe nicht eingetreten ist, seien die Maßnahmen überflüssig gewesen.

Für diese Denkfigur findet der Satiriker auch einen passenden Vergleich: "Im Grunde wie bei einem Fallschirmspringer, der denkt: Jetzt ist 3000 Meter nichts passiert, warum sollte ich jetzt noch die Reißleine ziehen? Das will die Reißleinen-Industrie doch nur."

Auch Vegan-Koch und Verschwörungstheoretiker Attila Hildmann kriegt sein Fett weg in der "Heute Show". "Klar hat Attila Hildmann keine Angst vor Corona. Als Veganer beißt er natürlich gerne ins Gras", witzelt Welke.

Auch eine ehemalige TV-Kollegin nimmt sich Welke vor: Eva Herman. Die spricht in einem Youtube-Interview darüber, dass in München angeblich arglosen Menschen Blut abgezapft wird. "Genau so arbeiten Verschwörungstheoretiker", kommentiert Welke und erklärt, dass es sich bei den "Vampir-Kommandos", wie er sie nennt, um Forscher einer Studie für Antikörper gehandelt habe. Es wurde Info-Material ausgeteilt und wer freiwillig teilnehmen wollte, konnte Blut spenden und erfahren, ob er oder sie sich vielleicht schon mit Sars-CoV-2 infiziert hatte.

Was Bill Gates mit Angela Merkel wirklich anstellt

Richtig absurd wird es dann, als die "Heute Show" in einem Einspieler zeigt, wie Bill Gates, Microsoft-Gründer und für Verschwörungstheoretiker der Vater allen Übels, Bundeskanzlerin Angela Merkel täglich Vorgaben macht. "Nicht lachen, das sind alles erfundene Tatsachen", sagt Welke.

"Heute Show": So beginnt ein Tag von Angela Merkel. Wirklich!
"Heute Show": So beginnt ein Tag von Angela Merkel. Wirklich!Bild: zdf

Jeden Morgen werde Merkel von "ihrem Gebieter" Gates angerufen und bekomme diktiert, welche Grundrechte heute abgeschafft werden sollten. Im Einspieler ist unter anderem zu sehen, wie eine Merkel-Darstellerin ein Porträt des Microsoft-Gründers küsst.

(ll)

Yesflix von Bibel TV: Christlicher Streaming-Dienst wird neu aufgerollt

Wer kennt es nicht? Viele Abende verbringt man damit, sich durch das Programm der verschiedenen Streamingdienste zu swipen. Längst haben die meisten nicht nur ein laufendes Abonnement, sondern kombinieren die Serienhighlights von Netflix mit den Filmneuheiten auf Disney+ und Klassikern bei Amazon Prime.

Zur Story