Unterhaltung
Filme und Serien

Star Wars Day: Disney zeigt den Menschen, wie wir durch die Coronakrise kommen

"Das war ein Millionentreffer!" – Luke, Leia und Han fallen sich in die Arme, nach dem der erste Todesstern zerstört ist.
"Das war ein Millionentreffer!" – Luke, Leia und Han fallen sich in die Arme, nach dem der erste Todesstern zerstört ist.Bild: Screenshot Twitter/Disney
Filme und Serien

"Star Wars Day": Disney zeigt, wie wir durch die Krise kommen

Heute ist "Star Wars Day". Ein Feiertag für alle Fans der Sternenkriege. Zu diesem Anlass hat Franchise-Eigentümerin Disney heute allen in Erinnerung gerufen, wie wir die Coronakrise meistern können.
04.05.2020, 12:5804.05.2020, 14:00
Mehr «Unterhaltung»

"Möge die Macht mit uns sein!" Bei diesem frommen Wunsch werden sich angesichts der überwältigenden Probleme, mit denen wir derzeit zu kämpfen haben, in letzter Zeit so manche von uns schon erwischt haben.

Am heutigen "Star Wars Day" stößt Franchise-Eigentümerin Disney nun in ein ähnliches Horn. Der offizielle "Star Wars"-Twitteraccount veröffentliche ein kurzes Video, in dem verschieden Szenen aus allen Filmen der vergangenen 43 Jahre zusammengeschnitten wurden. In dem Posting hieß es:

"Wir hatten einander. So haben wir gewonnen."

Der Satz stammt aus dem aktuellsten der Sternenkrieg-Filme, "Der Aufstieg Skywalkers", und wird gesprochen vom charismatischen Schurken Lando Calrissian.

In der Szene scheint der Widerstand alle Hoffnung auf einen Sieg gegen die Erste Ordnung und den wiederauferstandenen Imperator verloren zu haben und wendet sich an ihn, Lando, der an diesem Punkt der Geschichte einer von zwei noch lebenden Helden der Original-Trilogie ist.

Wie habt ihr das geschafft, eine kleine Bande von Rebellen gegen die schiere Macht des Imperiums? Seine Antwort habt ihr oben gerade gelesen.

Die Botschaft im Film an dieser Stelle entspricht jener, die "Star Wars" allen seinen weiblichen, männlichen und anders-geschlechtlichen (es ist kein Zufall, dass der pansexuelle Lando sie ein letztes Mal formulieren darf) Fans vermitteln will: "Zusammen seid ihr stark. Glaubt an die Kraft der Gemeinschaft, schätzt das Leben in seiner gesamten Vielfalt, macht euch frei vom Hass, und ihr überwindet jedes Hindernis. Egal, wie schlecht die Chancen stehen."

Und so wenig, wie es ein Zufall ist, dass einer der wenigen people of color im gesamten "Star Wars"-Universum diese Botschaft ein letztes Mal an die Fans bringen darf, so wenig dürfte es Zufall sein, dass Disney den "Star Wars Day" unter diese kraftvolle Botschaft stellt.

Was "Star Wars" uns in der Krise lehren kann

Wer in die Nachrichten blickt, weiß vor welchen riesigen Aufgaben wir stehen. Coronakrise, Klimakrise: Die Aussicht auf ein Leben in vergifteter Umwelt, umgeben von einer unsichtbaren und tödlichen Gefahr, ist keine, die uns mit Mut in die Zukunft sehen lässt.

Doch so, wie die Helden aus der weit, weit entfernten Galaxie immer dann am stärksten sind, wenn sie sich aufeinander verlassen, so können auch wir hier in der Realität auf dieselbe Kraft vertrauen.

Was uns "Star Wars" hier zeigen kann, was Disney uns hier wohl zeigen will, ist: Liebt einander bedingungslos, seid gütig und helft einander, und gemeinsam bestehen wir auch bei scheinbar schlechtesten Chancen. In diesem Sinne: Möge die Macht mit euch sein. Immer.

Und falls ihr von "Star Wars" nicht ganz so beseelt seit, wie ich, hier noch eine kleine Auswahl an wirklich lustigen Tweets zum "Star Wars"-Tag.

Mehrere Pannen bei "Let's Dance"-Auftritt von Ann-Kathrin Bendixen

Ann-Kathrin Bendixen wackelte bei "Let's Dance" schon des Öfteren, jede Woche rechnen die Fans mit ihrem Aus – und doch schaffte sie es in Show sieben. Hier stand neben dem Discofox-Marathon ein emotionaler Contemporary für sie auf dem Programm. Die Kandidatin vertanzte ihre Angst, nicht gut genug zu sein.

Zur Story