Unterhaltung
Filme und Serien

"Riverdale"-Star KJ Apa verrät Details zum Zeitsprung – aber die machen Angst

"Riverdale"-Fans erwarten mit Spannung einen großen Zeitsprung in Staffel 5. Mit eben dem wird das Leben für Archie und Co. aber offenbar nicht leichter.
"Riverdale"-Fans erwarten mit Spannung einen großen Zeitsprung in Staffel 5. Mit eben dem wird das Leben für Archie und Co. aber offenbar nicht leichter.Bild: The CW
Filme und Serien

"Riverdale"-Star verrät endlich Details zum Zeitsprung – aber die machen Angst

21.01.2021, 16:55
Mehr «Unterhaltung»

In dieser Woche fiel endlich der Startschuss für die fünfte Staffel von "Riverdale". Die ersten drei Folgen sollten ursprünglich noch zu Staffel vier gehören und wurden dem neuen Kapitel einfach vorangestellt. Corona machte diese Umplanung notwendig. Nach Episode drei ereignet sich dann schließlich ein Zeitsprung von sieben Jahren, was die Fans natürlich extrem neugierig macht.

Konkrete Infos dazu, wie die Welt von "Riverdale" nach besagtem Zeitsprung aussieht, gab es aber lange nicht. Nun äußerte sich mit Archie-Darsteller KJ Apa endlich ein Star näher zu dem Thema. "TV Line" entlockte ihm spannende Hinweise.

In "Riverdale" wird es düster

Der Schauspieler sieht in dem Zeitsprung eine große Chance für die Serie, die sich nun neu erfinden und reifere Geschichten erzählen kann. Er erklärt: "Ich glaube, das ist genau das, was die Serie gebraucht hat, um die Charaktere aufzufrischen". KJ Apa und seine Kollegen waren angeblich auch dementsprechend "ziemlich aufgeregt", die titelgebende Kleinstadt in ihrer vertrauten Gestalt hinter sich zu lassen.

Dann wird der 23-Jährige etwas konkreter und wagt aus Sicht seiner Figur Archie einen recht pessimistischen Blick in die Zukunft:

"Wir finden heraus, dass jeder seinen eigenen Weg gegangen ist. Archie hat sich nach seinem Abschluss der Armee angeschlossen und als er nach all der Zeit beim Militär zurückkehrt, findet er heraus, dass sich die Stadt dank Hiram Lodge zu einer Geisterstadt entwickelt."

Den Aufstieg von Veronicas zwielichtigem Vater Hiram konnten "Riverdale"-Fans bereits in der vierten Staffel beobachten. Archie und Veronica stellten sich aber immerhin gegen ihn. Dieser Konflikt geht in den kommenden Folgen in die nächste Runde.

In dieser Situation findet die ganze Highschool-Clique um Archie wieder in Riverdale zusammen und diskutiert darüber, wie die Stadt wiederbelebt werden kann. Archie selbst hält dabei die Zügel in der Hand, wie KJ Apa gegenüber "TV Line" weiter ausführt:

"Archie übernimmt dabei die Führung. Er kam zurück, sah, wie Riverdale ziemlich vor die Hunde ging und sagte: 'Ich werde das auf keinen Fall zulassen.'"

Was genau Archies Pläne zur Rettung von Riverdale sind, enthüllte der Darsteller (natürlich) noch nicht. Darüber wird die fünfte Staffel sicherlich Auskunft geben. In den nächsten Folgen beendet die Gruppe um ihn jedoch erst einmal die Schule. Geklärt wird dann womöglich auch noch, wer sich hinter dem mysteriösen Voyeur verbirgt, der mit seinen Stalker-Videos Unruhe stiftet.

In Deutschland startete die fünfte Staffel von "Riverdale" am 21. Januar bei Netflix. Bei dem Streaming-Dienst erscheint von nun an jede Woche eine neue Episode.

(ju)

Nickelodeon-Skandal: Kinderschauspielerin wohl zu Kuss mit älterem Mann gezwungen

Ab Ende der 90er-Jahre bis in die späten 2000er-Jahre hinein dominierte der US-Sender Nickelodeon das Kinder- und Jugendfernsehen. Serien wie "iCarly", "Drake and Josh" und "Zoey 101" gingen aus der Nickelodeon-Schmiede hervor. Stars wie Ariana Grande und Austin Butler sammelten hier erste Schauspielerfahrungen.

Zur Story