Unterhaltung
Filme

Harry Potters Elternhaus bei Airbnb: Für 128 Euro könnt ihr dort Urlaub machen.

376506 01: Warner Bros. Pictures announced August 21, 2000 that the young actor Daniel Radcliffe, center, has been named as the young actor who will play Harry Potter, in the upcoming film adaptation  ...
Das famose TrioBild: Hulton Archive
Filme

Für 128 Euro die Nacht Urlaub machen, wo Harry Potter geboren wurde

Auf Airbnb findet ihr jetzt das "De Vere House", das als Kulisse für das Familienhaus der Potters in den Filmen diente.
05.11.2019, 18:33
Mehr «Unterhaltung»

Wenn es dir als Harry-Potter-Hardcore-Fan nicht mehr reicht, die Bücher zu lesen, die Filme zu bingen, die Warner-Bros.-Studio-Tour in London zu besuchen und das Theaterstück "The Cursed Child" zu schauen (ab März 2020 auch endlich in Deutschland), dann gibt es jetzt etwas Neues, womit du dich deinem Helden so richtig nahe fühlen kannst.

Auf der Vermietungs-Plattform Airbnb kannst du von nun an das Familienhaus der Potters finden, oder besser gesagt das Haus, das in den Filmen als Kulisse dafür diente.

Harry Potters Geburtsort: Das "De Vere House"

Das Haus mit dem klangvollen Namen "De Vere House" befindet sich in der kleinen Gemeinde Lavenham im englischen Suffolk. Sie diente als Kulisse für die Stadt Godric's Hollow, in der Harry geboren wurde und für kurze Zeit lebte. Für die letzten beiden Filme "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes I+II" wurde hier gedreht. Zu sehen ist unter anderem, wie Harry und Hermine den Geburtsort Harrys besuchen und dort nur knapp Voldemort entkommen.

In echt sieht es dann nicht ganz so creepy aus wie im Film – Special Effects sei dank. Außerdem gibt es den Friedhof, der gegenüber vom Haus liegt und auf dem Harrys Eltern begraben sind, nicht wirklich. Auch die Innenausstattung ist – sagen wir mal – interessant, aber ein paar authentische Elemente, wie ein Kamin oder ein steinerndes Treppenhaus lassen sich doch noch finden. Dennoch haben die eigentlichen Besitzer einen recht eigenen Stil, aber seht selbst:

Die Außenfassade, die im Film genutzt wurde
Die Außenfassade, die im Film genutzt wurdebild: airbnb
Ob in dem Schrank ein Irrwicht festgehalten wird?
Ob in dem Schrank ein Irrwicht festgehalten wird? bild: airbnb
Ist es wirklich ein Sofa oder ist es Horace Slughorn?
Ist es wirklich ein Sofa oder ist es Horace Slughorn?bild: airbnb

Auf der Seite wird die Unterkunft wie folgt beschrieben:

"Das 'De Vere House' ist eine renommierte, ehemalige 5- Sterne und Gold-Award-Bed&Breakfast-Unterkunft, die jetzt mit Airbnb wiedereröffnet wird und eine umwerfende Einrichtung vorweist. Lavenham ist Großbritanniens schönste mittelalterliche Stadt (mit über 300 geschützten Bauwerken und die Kulisse für Godric's Hollow in den 'Harry Potter'-Filmen). Das 'De Vere House' befindet sich im Zentrum dieser Stadt und blickt auf eine reichhaltige Geschichte als gemütliche Unterkunft zurück."

Ein bisschen echte Magie gefällig?

Das klingt doch alles ganz gut... Was hier aber interessanterweise mit keinem Wort erwähnt wird, ist, dass das Haus angeblich verflucht ist und Geister, unter anderem die Inspiration für den fast-kopflosen Nick, darin herumspuken sollen.

Laut den Hausbesitzern Jane und Tony Ranzetta, die es auch auf Airbnb stellten, kommt es immer wieder zu paranormalen Vorkommnissen. Sie berichten beispielsweise, dass Jane kurz nach dem Einzug einen Mann mit auffälligen Kleidern durch die Küchenwand in den Garten laufen sah...

Geister all-inclusive

Aber wenn du gerne in dem Haus, in dem Harry Potters Eltern brutal ermordet wurden übernachten würdest, dann machen einem ein paar Geister doch auch nichts mehr aus, oder?

(ks)

Harry Potter Quiz - Wie gut kennst du dich aus?
Video: watson
"Wird scheitern": Thomas Gottschalk mit bitterer Prognose für TV-Kollegen

Thomas Gottschalk mag 2023 endgültig als Moderator von "Wetten, dass..?" zurückgetreten sein, zu erzählen hat der 73-Jährige aber immer noch einiges. Im Podcast "Die Supernasen", den er zusammen mit Mike Krüger aufnimmt, plaudert er beispielsweise wöchentlich aus dem Nähkästchen – und nicht selten werden bei der Gelegenheit auch andere Prominente thematisiert.

Zur Story