Unterhaltung
Royals

Beerdigung von Prinz Philip: Queen trifft Anordnung für Harry und William

Armistice Day 2019 The Duke of Sussex and The Duke of Cambridge attending the National Service of Remembrance at the Cenotaph, Whitehall, London. Photo credit should read: Doug Peters/EMPICS PUBLICATI ...
Die Brüder Prinz Harry und Prinz William.Bild: www.imago-images.de / Doug Peters
Royals

Beerdigung von Prinz Philip: Queen trifft Anordnung für Harry und William

16.04.2021, 12:56
Mehr «Unterhaltung»

Am Samstag ist es so weit: Prinz William und Prinz Harry werden sich zum ersten Mal seit dem Megxit im letzten Jahr öffentlich wiedersehen. Dann findet die Trauerfeier ihres Großvaters Prinz Philip statt. Doch die beiden werden nicht nebeneinander hinter dem Sarg ihres Großvaters laufen. Laut "NBC News" teilte der leitende Sekretär des Lord Chamberlain's Büros, Alexander de Montford, mit, dass Cousin Peter Philips zwischen den Brüdern laufen wird. Zum Grund für diese Anordnung äußerte sich de Montford nicht. Angeblich soll dies aber Queen Elizabeth selbst bestimmt haben.

Nach Spekulationen britischer Medien möchte die Queen so verhindern, dass die Spannungen zwischen den Brüdern sichtbar werden. Andere Berichte vermuten hinter der Anordnung aber einen unspektakulären Grund: Cousin Peter Philips ist der älteste Enkelsohn von Prinz Philip und könnte genau aus diesem Grund das Zentrum bilden.

Einheit der Familie

De Montford teilte zudem eine weitere spannende Information: Keiner der Trauergäste wird eine offizielle Uniform tragen. Dies soll wohl die Einheit und den Zusammenhalt der Familie verdeutlichen. Aufgrund ihrer Rücktritte hätten eigentlich nur Prinz Harry und sein Onkel Prinz Andrew auf ihre Uniform verzichten müssen.

Prinz Philip war im Alter von 99 Jahren gestorben. Die Beziehung der Brüder zu Prinz Philip galt als eng. Der Ehemann von Queen Elizabeth war derjenige, der den beiden Jungen nach dem Tod ihrer Mutter, Prinzessin Diana, Halt gab. Die Enkel äußerten sich bereits vor einigen Tagen zum Tod. "Mein Großvater war ein außergewöhnlicher Mann und Teil einer außergewöhnlichen Generation", sagte William. "Ich werde meinen Großvater vermissen", schrieb er weiter in einem auf Twitter veröffentlichen Statement. "Aber ich weiß, dass er wollen würde, dass wir weitermachen mit der Arbeit."

Auch Harry fand emotionale Worte: "Er wird als am längsten regierender Prinzgemahl in Erinnerung bleiben, als ausgezeichneter Soldat, ein Prinz und ein Herzog. Aber für mich war er (...) mein Opa: Meister des Barbecue, eine Scherz-Legende und frech bis zum Ende."

Im November hatten die Queen und Prinz Philip ihren 73. Hochzeitstag begangen. Das vergangene Jahr hatte das Paar wegen der Corona-Pandemie zurückgezogen auf Schloss Windsor verbracht. Die Beerdigung findet in der St. George's Kapelle auf Schloss Windsor statt. Neben der Königsfamilie nimmt auch das Haushaltspersonal von Prinz Philip an der Prozession teil. Wegen der Corona-Pandemie sind nur 30 Trauergäste zugelassen – geplant waren ursprünglich 800.

(pas)

Nickelodeon-Skandal: Kinderschauspielerin wohl zu Kuss mit älterem Mann gezwungen

Ab Ende der 90er-Jahre bis in die späten 2000er-Jahre hinein dominierte der US-Sender Nickelodeon das Kinder- und Jugendfernsehen. Serien wie "iCarly", "Drake and Josh" und "Zoey 101" gingen aus der Nickelodeon-Schmiede hervor. Stars wie Ariana Grande und Austin Butler sammelten hier erste Schauspielerfahrungen.

Zur Story