Unterhaltung
Musik

"Vintage"-Video von Rin: Sind dir diese Retro-Insider aufgefallen?

Rin ist zurück mit einem neuen Stück!
Rin ist zurück mit einem neuen Stück!screenshot: youtube
Musik

Hier sind alle Retro-Referenzen, die ihr in Rins "Vintage" verpasst habt

24.05.2019, 12:21
Mehr «Unterhaltung»

2018 war das Jahr von Rin. Der Rapper brachte sein Debüt-Album "Eros" raus, das nicht nur größtenteils von Kritikern gefeiert wurde, sondern ihn in die Deutschrap-Präsidentensuite hochfuhr. Es folgte eine Tour in Tausender-Hallen, danach das Mixtape "Planet Megatron" mit dem Monster-Hit "Dior 2001" und Millionen von Millionen Klicks auf Youtube und Spotify.

Anfang des Jahres ist es etwas ruhiger um ihn geworden, dann meldete er sich im Mai als Feature-Gast auf Ufo361s "Next" zurück. Nun hat er in der Nacht zu Freitag seine eigene Single "Vintage" samt Video veröffentlicht.

Rin – "Vintage"

Und das Ding ist sehr solide Rin-Kost: Ein hallentauglicher Beat-Banger, viel Geflexe und noch mehr Huldigungen für die eigene Stadt und die Hip-Hop-Kultur aus Back in the Day.

Rin bezieht sich hier vor allem auf Anfang der 2000er Jahre. Der Song ist voll gespickt von Retro-Referenzen aus dieser Zeit – er heißt ja nicht umsonst "Vintage".

Wir erklären euch die Retro-Referenzen:

Dieses Sample – Timbaland at its best

Rin fragt im ersten Part einen seiner Produzenten "reezy, Bro, was ist das für ein Sample?"

Das Sample sticht augenblicklich heraus, auch wenn man es nicht sofort zuordnen kann. Die Synthies stammen aus dem Beat für den Jay-Z-Dipset-Banger "Dirt off your Shoulder" vom "Black Album" aus dem Jahr 2003. Der Song wurde produziert von Timbaland, der zu dieser Zeit maßgeblich den Hip-Hop-Sound prägte.

Jay-Z – "Dirt off your Shoulder"

Die Kodak-Line

In der Hook sagt Rin: "Ihr macht alle nichts mehr Neues – Kodak"

Kodak war früher der bedeutendste Hersteller für Kameras und Foto-Ausrüstung – besonders für Filmmaterial. Alle benutzten Kodak-Filmrollen. Leider verpasste das amerikanische Unternehmen die Digitalisierung und musste 2012 Insolvenz beantragen. Kodak macht also wirklich nichts Neues mehr, wie so einige Rapper.

Das Unternehmen vermarktete sich jahrelang mit dem "Kodak-Moment"-Slogan

Apropos Foto-Kameras

Einer von Rins Homies fotografiert die Kamera mit einer Kamera.

Und zwar mit einer Contax T3 in schwarz.

Bild
Screenshot: youtube

Contax war eine Kameramarke des weltberühmten Objektiv-Herstellers Carl Zeiss. Die Produktion der Kameras wurde 2005 eingestellt. Heute geht das T3-Modell für im Schnitt 1500 Euro über Ebay weg.

Die Kool-Savas-Line – aka das beste Deutschrap-Intro aller Zeiten?

Rins zweiter Rap-Part beginnt mit den Zeilen:

"Ihr habt lang genug gewartet, dass 'ne Single erscheint;
Frei von gebiteten Beats und peinlichen Rhymes"

Die Line ist eine Ehrerbietung an den König des Battleraps Kool Savas. Der rappte die Zeilen (mit dem Begriff "Album" statt "Single") zu Beginn seines viel zitierten "Intros" seines 2002 erschienenen Debüt-Albums "Der beste Tag meines Lebens".

Kool Savas – "Intro"

Was anderes: Gibt es bald ein OG-Keemo-Feature?

Einer der gehyptesten Newcomer, OG Keemo, kommt auch im Video vor.

Bild
screenshot: youtube

Keemo war bereits Voract von Rin auf seiner Tour und in der Bridge murmelt er etwas mit heruntergepitchter Stimme. Leider kann man nicht verstehen, was er da sagt. Es ist aber gut vorstellbar, dass es künftig einen gemeinsamen Song geben wird.

Game of Thrones: Die emotionalsten Momente der 8. Staffel
1 / 39
Game of Thrones: Die emotionalsten Momente der 8. Staffel
quelle: hbo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Warum gehst du zur Europawahl?
Video: watson
Julienco spricht sich nach Trennung gegen Hass aus – Tanja äußert sich

Julian Claßen sorgte in den vergangenen Jahren mit seinem Privatleben für Aufsehen. Im Mai 2022 war der Aufschrei seiner Community groß, als er und Bibi ihre Trennung öffentlich machten. Die beiden haben Millionen von Fans, umso größer war der Schock über das Liebes-Aus. Bis heute schweigen die beiden über die Gründe. Julian gab lediglich an, dass sich seine Jugendliebe von ihm getrennt habe.

Zur Story