Unterhaltung
Musik

Capital Bra nimmt Kontakt zu Ex-Rapkollegen wieder auf – nach 2 Jahren Funkstille

Capital Bra
Capital Bra landete mit etlichen Rap-Features auf Platz eins der Charts.Bild: Screenshot / Instagram / capital_bra
Musik

Kleines Zeichen Richtung Feature? Capital Bra nimmt ersehnten Kontakt mit Rap-Kollegen wieder auf

17.03.2021, 18:44
Mehr «Unterhaltung»

Capital Bra scheint alte Rap-Kontakte momentan wiederzubeleben! Das Jahr 2021 startete in Sachen Freundschaften turbulent für den Rekord-Rapper: Erst im Januar machte die Neuigkeit Schlagzeilen, dass er mit einem Song auf Instagram überraschend die Zusammenarbeit und persönliche Beziehung mit Samra beendet hat.

In dieser Woche ging er schließlich nur kurzzeitig auf eine Nachricht von seinem einstigen Labelboss Bushido ein. Der beglückwünschte ihn, weil ihr gemeinsamer Song "Inshallah" aus dem Jahr 2018 in Österreich Goldstatus erreicht hatte. Capi antwortete zunächst auf das, was durchaus als Friedenssymbol zwischen den entzweiten Rappern gedeutet werden könnte, löschte seine Instagram-Story aber schon kurze Zeit später wieder.

Ob ihn das wohl auf die Idee gebracht hat, wieder den Kontakt zu Ufo361 zu suchen? Das ist nun nämlich durch ein kleines Zeichen geschehen – Capi folgt Ufo wieder auf Instagram.

Capital Bra und Ufo361 feierten 2018 riesige Erfolge

Die beiden Berliner verbanden in der Vergangenheit ebenfalls gemeinsame Hits: Zunächst erschien im März 2018 der Song "Power", der auf Ufos Album "808" enthalten war. Nur einen Monat später ging mit "Neymar" ein zweites Feature an den Start, das wiederum auf Capis Album "Berlin lebt" erschien. Der Track und das dazugehörige Musikvideo wurden mittlerweile über 110 Millionen Mal auf Youtube abgerufen – ein immenser Erfolg.

Dass der Bratan und Ufuk Bayraktar, wie Ufo361 mit bürgerlichem Namen heißt, nicht nur musikalisch, sondern auch privat gut miteinander auskamen, bewiesen seinerzeit etliche Instagram-Storys und die Tatsache, dass Capi Ufo via Whatsapp kontaktierte, als dieser nach seinem Album "VVS" damit drohte, seine Karriere beenden zu wollen.

Seit zwei Jahren hatten Capital Bra und Ufo361 nichts miteinander am Hut

Dann folgte plötzlich ein Kontaktabbruch, der langsam aber sicher stattfand. Die Fan-Lager bekamen davon allerdings nur marginal etwas mit. Ufo hatte sich 2019 mit "Wave" doch für ein Comeback-Album entschieden, Capital Bra sollte auf dem Song "Irina Shayk" mit einem Part vertreten sein. Doch als das Stück als Single erschien, waren seine Zeilen verschwunden, auch auf dem Album war schließlich nichts mehr von ihm zu hören.

Im Sommer 2020 beantwortete Ufo dann schließlich die drängende Frage seiner Fans in einem Instagram-Livestream: "Was ist mit Capi? Wir haben erstmal gerade keinen Kontakt, mal gucken. Wir haben viel gemacht früher, aber irgendwie ist jeder seinen Weg gegangen."

Hörte sich also ganz so an, als hätten die Rapper sich schlichtweg auseinandergelebt, doch Capi war Ufo schließlich irgendwann sogar auf Instagram entfolgt, was eher für einen kleineren Beef sprach. Falls es wirklich einen Streit gegeben haben sollte, scheint dieser jetzt beendet zu sein: Nach fast zwei Jahren ohne öffentliche Nachrichten sendete Capi mit dem Instagram-Abo vor Kurzem ein eindeutig wohlwollendes Zeichen Richtung Ufo361.

Das könnte die Annäherung der beiden bedeuten

Klar, das ist nur ein sehr kleines Zugeständnis, der Zeitpunkt dürfte dabei nicht ganz irrelevant sein, immerhin arbeitet Ufuk momentan wieder an einem neuen Album und auch Capital Bra ist zuzutrauen, dass er wieder mit neuen Songs beschäftigt ist.

Falls sie wirklich den Kontakt auch auf musikalischer Ebene wieder aufgenommen haben sollten, dürfte das eine Sensation für beide Fan-Gemeinden sein, immerhin fragen sie seit Monaten, ob und wann zwischen beiden wieder etwas geplant ist. Eine eindeutige Kollabo-Bestätigung gab es bislang allerdings von keiner Seite.

(cfl)

Gast bei "Wer weiß denn sowas?" nicht zu stoppen: Kai Pflaume überfordert

"Wer weiß denn sowas?" unterscheidet sich von anderen Quiz-Formaten durch seine speziellen Fragen, die zumeist niemand aus dem Stand beantworten kann. Oft gilt es daher, durch Herleitungen zumindest in die Nähe der Lösung zu kommen. Umso beeindruckender war der Auftritt von Ingolf Lück in der Ausgabe vom 26. März.

Zur Story