Bild

Kirk Douglas und seine Frau Anne Buydens auf dem Weg ins Kennedy Center 1994. Bild: imago images/ MediaPunch

Hollywood-Legende Kirk Douglas ist tot

Ihr kennt ihn aus Filmen wie "Spartacus" und "20.000 Meilen unter dem Meer". Der Schauspieler Kirk Douglas starb am Mittwoch im Alter von 103 Jahren, wie sein Sohn Michael Douglas mitteilte. Neben seinen bekannten Filmrollen machte ihn auch seine Arbeit als Produzent und Philanthrop zum Filmhelden des goldenen Zeitalters.

Der Mann mit dem Superhelden-Kinn und den stählernen Augen spielte in über 80 Filmen mit, erhielt aber im Gegensatz zu seinem Sohn Michael Douglas nie den Oscar. Erst im Jahr 1996 erhielt er für sein Lebenswerk den Ehren-Oscar von der Filmakademie.

Der Sohn jüdisch-russischer Eltern wuchs im New York der 20er Jahre auf. Zusammen mit einer anderen Hollywood-Legende, Lauren Bacall, ging er in dieselbe Schulklasse. Durch die Freundschaft zu der bekannten Femme Fatale bekam er nach seinem Einsatz als Marine-Soldat im Zweiten Weltkrieg seine erste Filmrolle.

Reaktionen auf den Tod von Kirk Douglas

Nach der Bekanntgabe seines Todes würdigten ihn Kollegen aus der Filmbranche.

Steven Spielberg

"[...] seine Weisheit und Courage reichen aus um mich für den Rest meines Lebens zu inspirieren."

"Hollywood reporter"

Danny DeVito

"103 Jahre auf der Erde. Das klingt gut! Es war toll, mit Dir Zeit zu verbringen, Mann."

"hollywood reporter"

(joey)

2 Golden Globes für "Bohemian Rhapsody" – die Trailer zu den wichtigsten Preisträgern

"Bohemian Rhapsody", der Film über die Band Queen, hat bei den Golden Globes zwei der wichtigsten Preise abgeräumt. Am Sonntagabend (Ortszeit) gab es in Los Angeles die Trophäen für das beste Filmdrama und für den Besten Hauptdarsteller in einem Filmdrama: Rami Malek für seine Rolle als Freddie Mercury. "Bohemian Rhapsody" setzte sich unter anderem gegen "A Star Is Born" mit Bradley Cooper und Lady Gaga in den Hauptrollen durch.

Die Golden Globes gelten als wichtiger Hinweis darauf, welche Filme …

Artikel lesen
Link zum Artikel