Unterhaltung
Instagram

Oliver Pocher angezeigt – was dem Comedian diesmal vorgeworfen wird

Oliver Pocher live mit dem Programm Die Pochers hier im SEAT Cruise Inn Autokino. Hamburg, 01.07.2020 *** Oliver Pocher live with the program Die Pochers here at the SEAT Cruise Inn drive-in cinema Ha ...
Oliver Pocher droht mal wieder Ärger.Bild: imago images / Christopher Tamcke
Unterhaltung

Anzeige gegen Oliver Pocher – was ihm nun vorgeworfen wird

01.10.2020, 14:43
Mehr «Unterhaltung»

Oliver Pocher kennt sich mittlerweile bestens mit Besuchen auf dem Polizeirevier aus. Erst vor wenigen Monaten scherzte er, dass möglicherweise seine letzten Stunden in Freiheit angebrochen seien. Der Grund: Er hatte in seiner Show "Pocher – gefährlich ehrlich" Wendler-Papa Manfred Weßels parodiert und dafür eine Anzeige des Rentners kassiert. Der fand das nämlich ziemlich daneben. Oliver Pocher brachte das eine Vorladung der Polizei ein. Am 16. Juli musste er in der Sache aussagen. Nun hat der Comedian erneut Ärger am Hals. Schuld ist wieder seine RTL-Show!

Pocher hatte sich als Fake-Polizist auf Streife in die Kölner Innenstadt begeben und davon auch ein Foto auf Instagram gezeigt. Die Aktion fand die echte Polizei allerdings gar nicht lustig und stellte Anzeige wegen Amtsanmaßung. Die Kölner Polizei bestätigte den Vorfall der "Bild" und erklärte: "Er soll im Umfeld des Kölner Doms Leute kontrolliert und eine Polizeiuniform getragen haben." Pocher hat damit tatsächlich eine Straftat begangen und die könnte strafrechtliche Konsequenzen mit sich bringen.

So erklärt Oliver Pocher den Vorfall

Der Comedian meldete sich gegenüber RTL zu der Angelegenheit zu Wort und erklärte, was hinter seiner Verkleidung genau steckte:

"Für meine Comedy-Sendung 'gefährlich ehrlich', produziere ich immer wieder Beiträge mit echten Menschen, um deren Meinung einzuholen. In diesem Fall ging es um das angeschlagene Image der Polizei. Bei dem Dreh musste ich allerdings feststellen: alle befragten Personen stehen hinter der deutschen Polizei. Auch wenn ich mit Blumen etwas nachhelfen musste. Auftrag ausgeführt!"
Oliver Pocher
Oliver Pocher teilte in seiner Instagram-Story ein Bild seines "Polizeieinsatzes".Bild: screenshot instagram.com/oliverpocher

Was dem Comedian nun drohen könnte

Die Produktionsfirma "i+u", die für die Pocher-Show verantwortlich ist, teilte mit, dass man die Dreharbeiten direkt eingestellt habe, als die Polizei auf das Team aufmerksam geworden war. Man habe die Beamten ins Bild gesetzt und daraufhin einen Platzverweis kassiert. Die Produktionsfirma erklärte weiter: "Alles verlief beidseitig sehr harmonisch und in freundlicher Art und Weise. Daraufhin haben wir den Drehort verlassen."

Auf den Comedian könnte nun eine Geldstrafe zukommen, im schlimmsten Fall wird Amtsanmaßung laut Paragraf 132 des Strafgesetzbuches aber auch mit einer Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren geahndet.

(jei)

"LOL": Bizarre Aufpasser-Regel enthüllt

Fans von "LOL – Last One Laughing" dürfen sich auf neue Folgen freuen. Pünktlich zu Ostern fällt der Startschuss für die fünfte Staffel, die mit jeder Menge großer Namen aufwartet. Otto Waalkes, Hazel Brugger, Elyas M'Barek, Ina Müller, Michael Kessler, Premieren-Sieger Torsten Sträter und Olaf Schubert sind mit dabei.

Zur Story