Unterhaltung
Filme

Lena Meyer-Landrut und Mark Forster bleiben von der Corona-Krise nicht verschont

Watching tv and using remote control
Das könnte die Rettung für einige Filme sein und die große Chance für Sky.Bild: getty/ gpetric
Filme

Lena Meyer-Landrut & Mark Forster betroffen: Wegen Corona laufen Kinofilme nun als Stream

24.03.2020, 15:20
Mehr «Unterhaltung»

Die Corona-Pandemie hat auch die Filmindustrie in eine tiefe Krise gestürzt. In vielen Ländern sind die Kinos für Wochen geschlossen, doch selbst davor haben die Leute die Säle gemieden. Alleine in China, dem zweitwichtigsten Kinomarkt der Welt, sind rund 70.000 Kinosäle zu.

Doch die Corona-Krise betrifft auch Lena Meyer-Landrut und Mark Forster. Doch von vorne.

Große Hollywood-Studios wie Disney, Warner Bros. oder Universal reagierten auf die Corona-Krise indem sie die Kinostarts für die nächsten Wochen strichen. So hat Universal "James Bond 25", der eigentlich Anfang April starten sollte, um sieben Monate verschoben und "Fast & Furious 9" sogar um ein ganzes Jahr. Aber auch Disney hat mit "Black Widow", "New Mutants" und "Mulan" teure Kinoblockbuster auf Eis gelegt.

MULAN 2020 de Niki Caro remake de MULAN de Tony Bancroft 1998 USA remake of MULAN by Tony Bancroft 1998 USA Walt Disney Pictures remake en prises de vues reelles remake in live action aventure adventu ...
"Mulan"-Fans müssen sich gedulden: Disney hat den Film auf unbestimmte Zeit verschoben.Bild: imago/ Walt Disney

Studios fangen an, aktuelle Kinofilme online anzubieten

Nun wagen immer mehr Produktionstudios einen Schritt, zu dem sie Netflix nicht hatte bewegen können: Aktuelle Kinofilme werden online als Video-on-Demand veröffentlicht. In den USA hat Universal angekündigt, die Filme "Der Unsichtbare", "The Hunt" und "Emma" auf diversen Online-Streamingdiensten als VoD anzubieten. Die Preise für die Filme betragen dabei knapp 20 Dollar für 48 Stunden Ausleihdauer.

Auch hier finden erste Kinofilme ihren Weg auf die Onlineplattformen. Der Horrorfilm "Der Unsichtbare" und "Emma" werden ab Donnerstag, den 26. März bestellbar sein.

February 19, 2020, Hollywood, CA, USA: Anya Taylor-Joy promiting her new movie EMMA in Los Angeles. Hollywood USA PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY - ZUMAg203 20200219zapg203055 Copyright: xArmandoxGall ...
Die zauberhafte Anya Taylor-Joy spielt Emma ind "Emma".Bild: imago/ Armando Gallo

Erstmals ein Kinofilm als Online-Premiere

Am 23. April wird dann sowas wie Kinogeschichte geschrieben: Erstmals wird ein Film, der fürs Kino produziert wurde, online Premiere feiern. Beim Titel handelt es sich um den Animationsfilm "Trolls – World Tour", die Fortsetzung des Films "Trolls" von 2016. Der Film wird ebenfalls als VoD auf Sky Show starten, selbst wenn die Kinos am 23. April wieder offen sein sollten.

Spannend: In der deutschen Fassung des Films stammen die Synchronstimmen unter anderem von Lena Meyer-Landrut und Mark Forster. Die Corona-Krise hat also auch Auswirkungen auf den Film mit den beiden.

PHC Trolls World Tour Anna Kendrick, Justin Timberlake, Lena Meyer-Landrut, Mark Forster, Regisseur Walt Dohrn Photocall zur Trolls World Tour im Waldorf Astoria Hotel in Berlin am 17.02.2020 *** PHC  ...
Die deutschen und englischen Synchronstimmen des Filmes und der Regisseur, mit dabei: Lena, Mark Forster, Justin Timberlake und Anna KendrickBild: imago/ Ralf Müller

Neben dieser Maßnahme machen auch immer mehr Studios ihre kürzlich gelaufenen Kinofilme schneller online verfügbar. So bietet Disney die Fortsetzung "Frozen 2" ab sofort auf diversen Kanälen online zur Miete an. Auf YouTube gibt's den Film beispielsweise ab 12,99 Euro. Laut Disney hätte der Film ursprünglich erst in drei Monaten als VoD verfügbar sein sollen.

Auch andere Filme, die gerade noch im Kino waren, wie "Birds of Prey", "The Gentlemen" und "Just Mercy" sollen zumindest in den USA in den nächsten Tagen online erscheinen. Es ist durchaus möglich, dass diese Filme auch zeitnah in Deutschland als VoD veröffentlicht werden.

(pls)

ZDF enthüllt überraschend hohe Aufklärungsquote von "Aktenzeichen XY... Ungelöst"

Bereits seit 2002 präsentiert Rudi Cerne die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... Ungelöst". Das Format gibt es allerdings bereits seit 1967. Millionen Menschen sitzen regelmäßig vor dem Fernseher, wenn Verbrechen- oder Vermisstenfälle Thema werden. Dabei arbeitet der Sender eng mit den jeweiligen Kriminalstellen zusammen. Darüber hinaus wird das TV-Publikum um Mithilfe gebeten.

Zur Story