Unterhaltung
Musik

"Wobble-Up"-Video von Chris Brown: Geklaut vom deutschen Fotografen Marius Sperlich?

Bild
Montage: youtube/instagram
Musik

Wie dreist Chris Browns neues Video beim Fotografen Marius Sperlich klaut

22.05.2019, 17:06
Mehr «Unterhaltung»

Marius Sperlich ist einer der aufregendsten jungen Fotografen in Deutschland. Meist inszeniert er aufwendige Körperlandschaften, die einen jedes Mal aufs Neue aufrütten.

So sieht das dann aus:

Auch Madonna ist Fan seiner Kreationen:

Sperlichs Arbeit ist mittlerweile in der Kreativ-Szene bekannt. So wahrscheinlich auch dem nicht mit Namen genannten Macher des neuen Chris-Brown-Videos "Wobble Up". Das Video erinnert mit seinen knalligen Neon-Farben sehr an die früheren Musik-Streifen von Nicki Minaj. Kein Wunder, dass sie Feature-Gast im Video ist. Genauso wie Rapper G-Eazy.

Chris Brown – "Wobble Up" ft. Nicki Minaj, G-Eazy

Es gibt nur ein Problem: Die Idee für einige der Einstellungen aus dem Video stammen von Marius Sperlich.

Dies machte er auch in einem Instagram-Post öffentlich:

In der Caption schreibt er:

Geistiges Eigentum muss um jeden Preis geschützt werden! Jetzt, da das Internet und die sozialen Medien Inhalte sofort verbreiten. Wir müssen sicherstellen, dass die Kreativ-Quelle von Anfang an vorhanden ist. Das passiert leider häufig in der Kreativbranche. Heutzutage ist es sehr einfach, Dinge zu kopieren. Für viele ist das Internet nur eine offene Quelle für Konzepte, Ideen und kostenlosen Content. Schöpfung, Originale und Kredit interessieren niemanden mehr. Vor allem wenn du ein junger und aufstrebender Künstler bist ... die Meisten können sich einen Anwalt für eine Klage nicht leisten. Die Meisten schweigen also – wir werden nicht schweigen. Danke für eure Hilfe.

Er schreibt auch, dass die Künstler Tony Futura und Vanessa Mckeown durch das Video kreativ beklaut wurden.

In einem weiteren Post schreibt er, dass er sich bereits mit der Produktionsfirma des Videos in Verbindung gesetzt hat.

Leider kommt es immer wieder vor, dass sich Musikvideo-Regisseure an den Ideen von Kreativen bedienen. Das jüngste Beispiel ist wohl das Video zu "Bad Guy" von Shooting-Star Billie Eilish. Star-Video-Regisseur Dave Meyer klaute dort einfach Konzepte des Toilet Paper Magazines.

(tl)

Game of Thrones: Die emotionalsten Momente der 8. Staffel
1 / 39
Game of Thrones: Die emotionalsten Momente der 8. Staffel
quelle: hbo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was ist deutscher: Bierwurst oder Thermomix, Frau Barley?
Video: watson
"Die Passion": Zuschauer-Video enthüllt Peinlich-Moment für Frauke Ludowig

Am 27. März wurde auf RTL das Live-Musik-Event "Die Passion" ausgestrahlt. Austragungsort für das Großereignis war Kassel. Der Sender erklärte dazu: "Auf eindrucksvoller Bühne werden die letzten Tage im Leben von Jesus von Nazareth inszeniert und mit bekannten Popsongs in die heutige Zeit transportiert." Und weiter: "Der deutsche Schauspieler, Autor und Umweltaktivist Hannes Jaenicke übernimmt bei dem diesjährigen Live-Event die Rolle des Erzählers und führt vor Ort durch die packende Ostergeschichte."

Zur Story