Unterhaltung
Musik

Rammstein: Video zu "Ausländer" – Diese Bilder dürften nächste Debatte auslösen

Bild
Bild: screenshot youtube
Musik

Rammstein-Video zu "Ausländer": Diese Bilder dürften die nächste Debatte auslösen

28.05.2019, 15:08
Mehr «Unterhaltung»

Rammstein wären nicht Rammstein, wenn sie nicht dafür sorgen würden, dass sie nicht immer weiter im Gespräch bleiben. Nun haben sie das erneut geschafft. Das Teaser-Video zu "Ausländer" deutet eine erneute Debatte an.

Die Rammstein-Debatten 2019:

  • Mit dem Teaser für "Deutschland" sorgte Rammstein für viele Emotionen. Die Reise durch die deutsche Vergangenheit ärgerte Kritiker der Band vor allem wegen der Kleidung, die an KZ-Häftlinge erinnerte. Das komplette Video löste die Provokation dann mit den Zeilen "Deutschland / Meine Liebe kann ich dir nicht geben" auf.
  • Nur kurze Zeit später, kurz vor der Veröffentlichung des neuen Albums, ließ die Band einen 21 Jahre alten Skandal wieder aufleben und lud das damals aufgrund von Leni-Reifenstahl-Optiken umstrittene Musikvideo zu "Stripped" erneut bei Youtube hoch.

Und nun der Teaser zum Video "Ausländer":

Der Teaser zu dem neuen Rammstein-Video, welches am Dienstag um 19 Uhr erscheinen wird, sorgt erneut für Diskussionsstoff. Das Video dauert nur etwas 15 Sekunden. Darin zu sehen ist, wie die Mitglieder der Band auf dem Meer in einem Schlauchboot fahren und das erinnert an Geflüchtete, die die gefährliche Fahrt über das Mittelmeer auf sich nehmen, um nach Europa zu gelangen. Dabei sind in den vergangenen Jahren Tausende ums Leben gekommen.

Was Rammstein uns damit sagen wollen, können wir erst am Dienstagabend wissen. Dann erscheint das komplette Video zu "Ausländer". Im Song geht es inhaltlich um Globalität statt Nationalität. Um den deutschen Weltenbürger auf Reisen im Ausland. Um den deutschen Globetrotter als Feindbild. Um einen, der die Damen in den fremden Ländern mit Kauderwelsch à la :

"Mi amore / mon cheri / ciao ragazzi / take a chance on me."

beeindrucken will. Und das zusammen mit den bisherigen Bildern aus dem Tesaer-Video könnte eine noch spannendere Debatte hervorrufen.

(hd)

Diese 16 Bilder zeigen, wie blöd unsere Gesellschaft doch manchmal ist
1 / 19
Diese 16 Bilder zeigen, wie blöd unsere Gesellschaft doch manchmal ist
Geschälte Orangen in einer Plastikverpackung oder Bücher, die nur zur Dekoration dienen?
Dinge wie diese lassen uns an der Menschheit zweifeln. Offensichtlich haben wir in Sachen gesunder Menschenverstand noch etwas Luft nach oben – zumindest, wenn wir uns die folgenden Beispiele anschauen.
quelle: photodisc / photodisc
Auf Facebook teilenAuf X teilen
"Ich hasse Menschen auf Konzerten!"
Video: watson
Taylor-Swift-Tour: Fiese Betrugsmasche im Umlauf – hunderte Fans betroffen

In gut drei Wochen ist es so weit. Knapp zehn Monate, nachdem Taylor Swift die Daten ankündigte, kommt ihre "Eras"-Tour nach Europa. Los geht es am 9. Mai in Paris. Am 17. Juli steht in Gelsenkirchen das erste Deutschland-Konzert des Superstars an, auch in Hamburg und München tritt Taylor Swift auf.

Zur Story