Unterhaltung

Welcher Song ist der größte Sommerhit aller Zeiten? Hier erklingt die Antwort

Bevor in einigen Wochen der diesjährige Sommerhit gekürt wird, stellt sich die Frage nach dem größten Sommerhit überhaupt.

Welcher von den beiden – oder aber welches Lied in den Jahren dazwischen – war eigentlich der größte Sommerhit?

Wer auf die Platzierungen der jährlich bestimmten Sommerhits schaut, sieht, dass fast alle diese Lieder den ersten Platz der Charts belegten. "Macarena" von Los del Rio vor 23 Jahren zum Beispiel vier Wochen, "I kissed a girl" von Katy Perry vor elf Jahren fünf Wochen.

Einige Sommerhits waren aber langlebiger.

Am fünftlängsten war mit neun Wochen 1993 "Mr. Vain" von Culture Beat auf Rang eins.

Platz 4 wird geteilt:

Jeweils zehn Wochen waren 2016 "Don't be so shy (Filatov & Karas Remix)" von Imany...

abspielen

Video: YouTube/Think Zik !

... und 2013 "Wake Me Up" von Avicii ganz vorne platziert.

abspielen

Video: YouTube/AviciiOfficialVEVO

Rang drei der Sommerhits gehört demnach mit elf Wochen:

dem Ohrwurm "Mambo No. 5 (A Little Bit Of...)" von Lou Bega aus dem Jahr 1999.

abspielen

Video: YouTube/LouBegaVEVO

Platz zwei belegt der 2004-Sommerhit "Dragostea din tei" der Band O-Zone.

Mit Abstand der Sommerhit aller Sommerhits – weil er sage und schreibe 17 Wochen auf Platz eins stand – ist der Sommerhit des Jahres 2017: "Despacito"

abspielen

Der Titel des Reggaeton-Hits bedeutet übersetzt "Schön langsam". Video: YouTube/LuisFonsiVEVO

Was ist eigentlich ein Sommerhit?

GfK Entertainment legt ein paar Kriterien fest für einen typischen Sommerhit in Deutschland. Dazu gehören eine eingängige Melodie, ein einfacher Text und ein gut tanzbarer Rhythmus. Außerdem sollte der Sommerhit eine hohe Position in den Offiziellen Deutschen Charts erzielen (meist landet er auf Platz 1).
Der Interpret ist außerdem meistens ein Künstler, der vorher noch keinen großen Erfolg in den Charts hatte, und der Hit stammt nicht von einem Groß-Event wie zum Beispiel der Fußball-WM. Besonderheit eben auch: Der Hit wird in den Urlaubsregionen gespielt und kommt dann nach Deutschland herüber.

Auch dieses Jahr dürfte es erst Ende Juli/Anfang August so weit sein, dass Deutschlands Sommerhit feststeht.

(pb/dpa)

Kaching! Das sind die bestbezahltesten Promis

Ein Tag Backstage mit einer weltbekannten Metal-Sängerin

Play Icon

Noch mehr Musik? Hier lang!

Helene Fischer? Helene Fischer! So macht der Star anderen Menschen das Leben schwer

Link zum Artikel

Fan fragt nach ausstehendem Helene-Fischer-Interview – Frank Elstner reagiert

Link zum Artikel

Lena Meyer-Landrut ist auf dem Wacken – und gibt Persönliches preis

Link zum Artikel

Rammstein in Russland: Zwei Bandmitglieder setzen Zeichen – indem sie sich küssen

Link zum Artikel

Helene Fischer: Neuer Freund verrät, was er Helene-Ex Silbereisen am Telefon sagte

Link zum Artikel

Rammstein setzt auf Bühne in Polen Zeichen, das dessen Regierung nerven wird

Link zum Artikel

"Das Unangenehmste, was ich je getan habe": Visa Vie mit emotionalem Post auf Instagram

Link zum Artikel

"The Masked Singer": 6 Indizien, welches Promi-Geburtstagskind der Panther ist

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Das Monster ist diese Promi-Frau und wir haben 5 Beweise

Link zum Artikel

"Masked Singer": Ein Jury-Mitglied nervt die Zuschauer besonders

Link zum Artikel

Helene Fischers neuer Freund: "Ein Maulwurf hat uns an die Medien verkauft"

Link zum Artikel

"Werden Lügen verbreitet": Jetzt spricht erstmals Helene Fischers Freund

Link zum Artikel

Rammstein: Das Internet liebt dieses Senioren-Fitness-Video

Link zum Artikel

Samu Haber flirtet bei "The Masked Singer" mit dem Monster: "Ich schlafe gerne mit dir!"

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Dieser Star ist der Grashüpfer, und wir haben 7 Beweise!

Link zum Artikel

Ein Helene-Fischer-Song war für Florian Silbereisen gedacht – doch es kam ganz anders

Link zum Artikel

Umstrittenes Cover von Helene Fischer: "Vogue"-Chefin spricht über Bedenken

Link zum Artikel

Fail bei Rammstein? Fans lachen über Tourplakat

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Der Panther ist Stefanie Hertel & 3 weitere definitive Tipps

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Hirn verzweifelt gesucht! Die Top 10 der blöden Sprüche

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Dieser Star trägt den Astronaut-Anzug

Link zum Artikel

Alissa von Arch Enemy auf dem Full-Force-Festival: "Veganismus ist keine Religion"

Link zum Artikel

Ein Tag Backstage mit einer weltbekannten Metal-Sängerin, die die Szene verändert

Link zum Artikel

"The Masked Singer" ist eine deutsche TV-Blamage – 9 Tiefpunkte aus Folge 1

Link zum Artikel

Böhse Onkelz spielen verbotenen Song und Arte überträgt es live – das sagt der Sender

Link zum Artikel

"The Masked Singer": ProSieben zeigt neue TV-Kracher – pssst, wir verraten den ersten Star

Link zum Artikel

Warum Frauen an der Gitarre unterschätzt werden – Spoiler: Es hat mit Männern zu tun

Link zum Artikel

Ein Schrei nach Liebe: Freiwild covern Ärzte und Hosen

Link zum Artikel

Rammstein: "Europe Stadium Tour" geht 2020 weiter – in diesen 17 Städten spielen sie

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Eine kleine Werbung von Baden-Württemberg wird gerade weltberühmt – aber warum?

Damit hätten die Marketing-Strategen in Baden-Württemberg wohl nicht gerechnet: Des Ländle isch blödzlich in allr Mund ...

Gut, das ist nun wahrscheinlich kein astreines Schwäbisch, der Kern dieser Botschaft stimmt aber trotzdem. Es geht um den Werbeslogan "Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg?"

Erfunden wurde der Spruch 1999 im Auftrag der baden-württembergischen Landesregierung, die im Rahmen der Kampagne übrigens auch diesen Spruch in die Welt setzte: "Wir können alles. …

Artikel lesen
Link zum Artikel