Unterhaltung
Royals

Bei Prinz-Philipp-Trauerfeier: Diese Andenken hatte die Queen in ihrer Tasche

Britain's Queen Elizabeth II follows the coffin in a car as it makes it's way past the Round Tower during the funeral of Britain's Prince Philip inside Windsor Castle in Windsor, Englan ...
Queen Elizabeth II. auf dem Weg zur Trauerfeier ihres verstorbenen Ehemannes Prinz Philip.Bild: ap / Leon Neal
Royals

Bei Beerdigung von Prinz Philip: Diese Andenken an ihren Ehemann hatte die Queen in ihrer Handtasche

18.04.2021, 18:24
Mehr «Unterhaltung»

Die Queen trug besondere Erinnerungsstücke bei der Trauerfeier für ihren verstorbenen Ehemann Prinz Philip bei sich. Am 9. April war der Prinzgemahl im Alter von 99 Jahren auf Schloss Windsor gestorben. Rund eine Woche später fand am Samstag seine Beerdigung statt, zu der auch Prinz Harry extra aus den USA erstmals nach dem Megxit nach Großbritannien zurückkehrte.

Besonders gerührt waren Tausende Zuschauer vor allem von einem Bild des Tages: Die Königin saß allein neben dem Sarg, räumlich weit separiert von ihren Angehörigen. Die Abstände waren Corona geschuldet, dass allerdings auch keines ihrer Kinder neben ihr saß, sah zusätzlich das royale Protokoll so vor.

Auf viele Beobachter wirkte Elizabeth am Samstag zerbrechlich, sie ging gebeugt. Mit Philip hat sie ihren engsten Vertrauten verloren, geheiratet haben die zwei am 20. November 1947, sie waren also über sieben Jahrzehnte miteinander liiert. Auch wenn das Oberhaupt des britischen Königshauses gefasst wirkte, habe sich die 94-Jährige dennoch die eine oder andere Träne wegwischen müssen.

Die Trauer war ihr deutlich anzusehen, das was jedoch der Öffentlichkeit bislang verborgen blieb, ist, wie nahe Philip der Queen während der Trauerfeier dennoch war. Einige persönliche Gegenstände Philips befanden sich in ihrer Handtasche, die sie die gesamte Zeit über trug. Welche das waren, verrieten nun Insider gegenüber der "Daily Mail".

WINDSOR, ENGLAND - APRIL 17: Queen Elizabeth II arrives for the funeral of her husband Prince Philip, Duke of Edinburgh at St George's Chapel at Windsor Castle on April 17, 2021 in Windsor, Engla ...
Die Queen trug eine Handtasche der britischen Marke Launer – mit emotionalem Inhalt.Bild: Getty Images Europe / WPA Pool

Taschentuch und Foto – damit gedachte die Queen ihres Mannes

Unter Berufung auf eine palastnahe Quelle berichtet "Daily Mail", dass sich in der königlichen Handtasche unter anderem eines von Philips Stofftaschentüchern befunden haben soll. Die von den Schneidern Kent & Haste hergestellten Tücher gehörten zeitlebens zu den Markenzeichen des Prinzen. In den Brusttaschen seiner Anzüge befand sich fast immer eines der Einstecktücher.

Um ihrer langen Ehe zu gedenken, habe die Königin zudem ein persönliches Foto in ihrer Tasche gehabt. Auf dem kleinen Bild sollen sie und Philip auf Malta zu sehen sein – die Insel hat eine besondere Bedeutung für das Paar. Zwischen 1949 und 1951 lebten Elizabeth und Philip auf der Insel in der Nähe der Hauptstadt Valletta, damals noch frisch verheiratet.

Der Grund: Philip war seinerzeit als Marineoffizier auf der HMS Magpie stationiert. Laut der Queen gehörte die Zeit auf Malta zu den schönsten Jahren ihres Lebens, weil sie dort imstande waren, unter weitestgehend normalen Umständen zu leben, wie "Daily Mail" weiter berichtet. Unter anderem im Jahr 2007 stattete das Paar der Insel einen von vielen Besuchen ab, damals, um seinen 60. Hochzeitstag zu feiern.

VALLETTA, MALTA - NOVEMBER 28: Queen Elizabeth II and Prince Philip, Duke of Edinburgh after looking at the view from the Kalkara heritage site in Valletta Harbour on November 28, 2015 in Valletta, Ma ...
Queen Elizabeth II. und Prinz Philip auf Malta, 2005.Bild: Getty Images Europe / Pool

Romantische Bedeutung der Brosche der Queen

Auch die auffällige Brosche, die die Queen während der Trauerfeier getragen hat, hatte eine besondere Bedeutung. Sie wählte zu diesem Anlass ihre Richmond-Brosche, die ursprünglich von ihrer Großmutter Mary stammt. Die hatte sie wiederum 1893 zur Hochzeit geschenkt bekommen. Sie soll zudem zu den größten Schmuckstücken der amtierenden Königin zählen.

WINDSOR, ENGLAND - APRIL 17: Queen Elizabeth II takes her seat during the funeral of Prince Philip, Duke of Edinburgh, at St George's Chapel at Windsor Castle on April 17, 2021 in Windsor, Englan ...
Die Queen in der St. George's Chapel.Bild: Getty Images Europe / WPA Pool

Symbolisch steht sie also für die Liebesgeschichte ihrer Großeltern Mary und Georg V. – und für ihre eigene mit Philip. Oft trug sie das Schmuckstück bei offiziellen Terminen, bei denen sie Philips stets begleitete.

(cfl)

Kai Pflaume stichelt in ARD-Quiz gegen Victoria Swarovski – die wehrt sich

In der neuesten Ausgabe von "Wer weiß denn sowas?" kündigte Kai Pflaume zu Beginn der Sendung ein "Let's Dance"-Duell an. Zu Gast waren nämlich Victoria Swarovski und Daniel Hartwich. Die Moderatorin spielte mit Bernhard Hoëcker und Hartwich gemeinsam mit Elton. "Schön, dass ihr in dieser sicherlich aufregenden, anstrengenden, aufreibenden 'Let's Dance'-Zeit überhaupt Zeit für uns habt", meinte Pflaume, der durch die Show führt.

Zur Story