Unterhaltung
Royals

Harry und Meghan im Dienst der Krone in Afrika: Der Prinz überlegt zu bleiben

02-10-2019 Britain s Prince Harry and his wife Meghan, the Duke and Duchess of Sussex, at the Creative Industries and Business Reception at the British High Commissioner s residence, in Johannesburg,  ...
Herzogin Meghan und ihr Ehemann, Prinz Harry. Bild: imago images/PPE
Royals

Harry und Meghan im Dienst der Krone in Afrika: Der Prinz überlegt zu bleiben

22.10.2019, 12:35
Mehr «Unterhaltung»

Afrika hat bei Prinz Harry und Herzogin Meghan offenbar einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Mehrere Tage waren die britischen Royals im September in Südafrika unterwegs. Harry reiste danach alleinenach Angola, Botsuana und Malawi weiter.

Während der Reise begleitete Reporter Tom Bradby vom irischen Sender ITV die beiden. Daraus entstand der Dokumentarfilm "Harry & Meghan: An African Journey". Bradby schnappte dabei einige Worte von Harry auf, die für Schlagzeilen in Großbritannien sorgten.

Denn der Prinz deutete an, sich einen Umzug nach Afrika vorstellen zu können.

Royals: Das sagt Prinz Harry über Afrika

Das berichtete Bradby in einem Artikel über seine Dokumentation für die "Sunday Times" vor Veröffentlichung der Doku am Sonntag. Der Reporter zitiert Harry mit den Worten: "Ich weiß nicht, wo wir im Moment in Afrika leben könnten. Wir kommen gerade aus Kapstadt. Das wäre ein erstaunlicher Ort für uns, um uns dort niederlassen."

Harry habe außerdem gesagt, dass er sich in Afrika "mehr wie ich selbst" fühle. Und der Prinz kündigte an: "Der Rest unseres Lebens, insbesondere unser Lebenswerk, wird sich vor allem auf Afrika und die Erhaltung konzentrieren."

Ein Umzug ist aber vorerst laut den Aussagen von Harry ausgeschossen. Harry sagt in der Doku: "Aber bei all den Problemen, die dort (Kapstadt, Anm.) auftreten, sehe ich einfach nicht, wie wir ohne die Probleme und das Urteil darüber, wie wir mit dieser Umgebung umgehen würden, so viel bewirken könnten, wie wir wollen."

Eine mögliche Veränderung steht für die Royals aber möglicherweise dennoch ins Haus: Britische Medien spekulieren, dass sich Harry und Meghan zusammen mit Archie eine Auszeit in den USA gönnen könnten.

Die "Sunday Times" erfuhr von einer Quelle aus dem britischen Königshaus: Harry und Meghan wollen sich offenbar sechs Wochen von allen royalen Pflichten befreien und Zeit auch in den USA mit Meghans Mutter verbringen.

Auch Royals brauchen mal eine Auszeit

Vor allem Meghan scheinen die vergangenen Monate sehr mitgenommen zu haben. In der ITV-Doku ist ein sehr emotionaler Ausschnitt mit ihr zusehen: Meghan hält Tränen zurück und spricht über die für sie schwierige Zeit während der Schwangerschaft mit Söhnchen Archie.

"Das vergangene Jahr war sehr herausfordernd", sagt sie in dem Ausschnitt. "Jede Frau, gerade wenn sie schwanger ist, ist sehr verletzlich." Sie bejaht zudem die Frage des Reporters: "Also ist es richtig zu sagen, dass es Ihnen nicht OK geht?"

Die Royals haben sich eine Pause wohl verdient. Kürzlich klagte Prinz Harry auch gegen mehrere britische Zeitungen und veröffentlichte ein Schreiben, in dem er eine "skrupellose Kampagne" der Medien gegen seine Frau Meghan kritisierte.

(ll)

"Die Passion": Zuschauer-Video enthüllt Peinlich-Moment für Frauke Ludowig

Am 27. März wurde auf RTL das Live-Musik-Event "Die Passion" ausgestrahlt. Austragungsort für das Großereignis war Kassel. Der Sender erklärte dazu: "Auf eindrucksvoller Bühne werden die letzten Tage im Leben von Jesus von Nazareth inszeniert und mit bekannten Popsongs in die heutige Zeit transportiert." Und weiter: "Der deutsche Schauspieler, Autor und Umweltaktivist Hannes Jaenicke übernimmt bei dem diesjährigen Live-Event die Rolle des Erzählers und führt vor Ort durch die packende Ostergeschichte."

Zur Story