Unterhaltung
Royals

Nach Tod von Prinz Philip: Darum kommt Harry alleine zum Begräbnis seines Großvaters

Rugby League World Cup 2021 draw The Duke of Sussex in the Buckingham Palace gardens, London, as he hosts the Rugby League World Cup 2021 draws. PA Photo. Picture date: Thursday January 16, 2020. See  ...
Prinz Harry wird wegen des Todes seines Großvaters nach Großbritannien zurückkehren.Bild: imago images/PA Images
Royals

Nach Tod von Prinz Philip: Darum kommt Harry alleine zum Begräbnis

11.04.2021, 12:4511.04.2021, 14:20
Mehr «Unterhaltung»

Am Freitag starb Prinz Philip wenige Monate vor seinem 100. Geburtstag auf Schloss Windsor. Die Royals befinden sich in tiefer Trauer. Harry und Meghan meldeten sich nach der Schock-Nachricht über ihre Website ihrer Archewell-Stiftung zu Wort und sagten: "In liebevoller Erinnerung an seine Königliche Hoheit, den Herzog von Edinburgh. Danke für deinen Dienst. Du wirst sehr vermisst."

Harry wird anlässlich der Beerdigung seines Großvaters am kommenden Samstag nach Großbritannien zurückkehren. Britische Medien wie "The Telegraph" vermuten sogar, dass der 36-Jährige schon am heutigen Sonntag aus den USA anreisen wird. Wie schwer Harry diese Rückkehr fallen könnte, lässt eine königliche Quelle vermuten. Diese berichtete jetzt nämlich der "Us Weekly", dass der Prinz es bereue, keinen persönlichen Abschied von Philip genommen zu haben.

Harry soll Reue zeigen

Der Insider sagte nun: "Harry fühlt sich schuldig, nicht dagewesen zu sein, um sich persönlich von Prinz Philip zu verabschieden." Eine weitere Quelle berichtete zudem, dass Prinz William und sein jüngerer Bruder nach der Todes-Meldung "am Boden zerstört" gewesen seien. Trotz Philips schlechter Gesundheit sei der Verlust für die beiden eine Überraschung gewesen.

Die Queen soll zudem unmissverständlich klar gemacht haben, dass sie möchte, "dass Harry bei ihnen ist". Die Reise aus den USA anzutreten, sei für den 36-Jährigen schnell klar gewesen. "Harry hofft, dass er nach Hause zurückkehren kann, um seinen Großvater zu ehren, mit dem er eine enge Beziehung hatte", so die Quelle weiter.

Ein Sprecher des Paares sagte derweil dem "People"-Magazin konkret zu Harrys Teilnahme am Begräbnis: "Der Herzog von Sussex plant, daran teilzunehmen. Die Herzogin von Sussex bekam von ihrem Arzt die Anweisung, nicht zu reisen. Also wird nur der Herzog anwesend sein." Somit wird die schwangere Meghan ihren Mann nicht in seine Heimat begleiten, sondern in den USA bleiben. Seit dem Megxit im vergangen Jahr trifft Harry dann erstmals wieder auf seine Familie.

Zuletzt gab es heftige Kritik für das Paar aufgrund des Enthüllungsinterviews mit Oprah Winfrey. Denn trotz des Krankenhausaufenthalts von Prinz Philip kamen die beiden der Forderung nicht nach, den Ausstrahlungstermin am 7. März zu verschieben. Meghan betonte allerdings in dem Gespräch, dass sie nach Philips Einweisung in die Klinik direkt den Hörer abgenommen habe, um die Königin anzurufen und sich nach ihrem Wohlbefinden zu erkundigen.

(iger)

Royals: Prinz Harry plant nächste London-Reise – aber nicht wegen Kate

Am 22. März veröffentlichte Prinzessin Kate in einer bewegenden Videobotschaft die tragische Nachricht, dass sie an Krebs erkrankt sei. Auf einer Bank sitzend offenbarte sie: "Es waren ein paar unglaublich harte Monate für unsere gesamte Familie, aber ich hatte ein fantastisches Ärzteteam, das sich hervorragend um mich gekümmert hat, wofür ich sehr dankbar bin." Derzeit befinde sie sich in der Anfangsphase einer vorbeugenden Chemotherapie, erklärte sie. William und sie hätten alles getan, was sie konnten, um dies im Interesse ihrer jungen Familie privat zu verarbeiten und zu bewältigen.

Zur Story