Unterhaltung
Serien

Staffel 4 von "The Crown": Darum liebt Dianas Ex-Butler die Netflix-Serie

Die 4. Staffel von "The Crown" kommt beim britischen Königshaus nicht gut an.
Die 4. Staffel von "The Crown" kommt beim britischen Königshaus nicht gut an.Bild: Netflix
Unterhaltung

"The Crown": Dianas Ex-Butler verteidigt Staffel 4 gegen Vorwürfe

20.11.2020, 15:05
Mehr «Unterhaltung»

Mit ihrer 4. Staffel ist die Netflix-Serie "The Crown" an einem spannenden Punkt angelangt, denn an dieser Stelle kommt die 1997 verstorbene Lady Diana ins Spiel. Deren Inszenierung stößt nicht überall auf Zustimmung, vor allem nicht seitens der Königsfamilie. Freunde von Prince Charles warfen dem Streaming-Dienst beispielsweise vor, den Schmerz der Royals auszuschlachten.

Dieser Kritik stellt sich jetzt aber eine wichtige Stimme entgegen. Niemand Geringeres als Lady Dis ehemaliger Butler Paul Burrell findet im britischen Frühstücksprogramm Lorraine lobende Worte. Besonders Diana-Darstellerin Emma Corrin begeistert ihn durch ihre Performance.

Darum liebt Dianas Ex-Butler "The Crown"

Burrell glaubte beim Ansehen der Show tatsächlich, die echte Diana würde über den Bildschirm flimmern. So sehr hat ihn Emma Corrin überzeugt. Gestik, Mimik und Manierismen der Darstellerin stimmen einfach auf den Punkt. Dianas Charakter wurde für ihn perfekt eingefangen.

Emma Corrin überzeugt in "The Crown"
Emma Corrin überzeugt in "The Crown".Bild: Netflix

Der ehemalige Diener hält die vierte Staffel von "The Crown" sogar für die beste der Serie. Angetan hat es ihm neben Emma Corrin übrigens vor allem Gillian Anderson in der Rolle der Margaret Thatcher. Sie stiehlt in Burrells Augen die Show.

Haben die Royals Angst vor "The Crown"?

Im Interview nimmt Paul Burrell kein Blatt vor dem Mund und schießt offen gegen das Königshaus. Für die Kritik an "The Crown" von dieser Seite hat er eine einfache Erklärung: Die Serie zeigt genau das, was man im Buckingham Palace lieber verschleiern würde. Kein Wunder, dass dem Königshaus das unangenehm ist.

Die Royals bezeichnet er als "Götter in ihrem eigenen Königreich", die sich selbst am nächsten stehen. Durch den Blick hinter die Kulissen in "The Crown" werden sie aus seiner Sicht mit ihrer eigenen Ignoranz konfrontiert. Gerade auch diese Haltung habe Dianas Persönlichkeit demontiert.

Emma Corrin schlüpft für "The Crown" in die Rolle von Lady Diana.
Emma Corrin schlüpft für "The Crown" in die Rolle von Lady Diana.Bild: Netflix

Die Serie bewegt sich laut Burrell insgesamt durchaus nah an der Wahrheit. Die neue Staffel sei eine "faire und akkurate Dramatisierung" der realen Ereignisse.

Emma Corrin dürfte sich über das Lob aus Dianas engstem Kreis sehr freuen. Neulich verriet sie, sie wüsste einerseits gerne, was Harry und William über die Darstellung Dianas in "The Crown" denken, würde aber weglaufen, wenn sie den beiden wirklich auf einer Party begegnete.

"Krasser Moment": Ben Blümel wird nach "Die Passion" emotional

Nach 2022 erzählte RTL am 27. März schon zum zweiten Mal die Passionsgeschichte mit zahlreichen Prominenten nach. Das Konzept von "Die Passion" mag skurril sein, sorgt aber für großes Interesse beim Publikum. Dieses Jahr übernahm Ben Blümel die Hauptrolle von Jesus, Jimi Blue Ochsenknecht trat als Judas auf.

Zur Story