Unterhaltung
Stars

Oscars: "Parasite" als bester Film ausgezeichnet – Joaquin Phoenix gewinnt mit "Joker"

"Parasite"-Regisseur Bong Joon-ho und die Crew.
"Parasite"-Regisseur Bong Joon-ho und die Crew.Bild: picture alliance / newsroom
Stars

Historischer Erfolg bei den Oscars: "Parasite" als bester Film ausgezeichnet

10.02.2020, 05:3110.02.2020, 12:43
Mehr «Unterhaltung»

Zum 92. Mal wurden in der Nacht zum Montag die Oscars verliehen. Hier eine Übersicht der Gewinner:

  • Was für eine Glanznacht für den südkoreanischen Film "Parasite": Der Streifen wurde als bester Film des Jahres ausgezeichnet. Ein historischer Erfolg: Es ist der erste nicht-englischsprachige Film, der die Königskategorie gewinnt.
  • "Parasite" gewann außerdem in der Kategorie bestes Drehbuch. Der Film wurde zudem als bester internationaler Film ausgezeichnet, "Parasite"-Regisseur Bong Joon Ho bekam den Oscar für beste Regie. Das Werk war mit vier Auszeichnungen der Gewinner des Abends.
  • Joaquin Phoenix gewann den Oscar als bester Hauptdarsteller. Der 45-jährige US-Amerikaner wurde für seine Darstellung des späteren Batman-Gegenspielers in "Joker" ausgezeichnet.
  • Renée Zellweger bekam den Oscar als beste Hauptdarstellerin. Sie wurde ausgezeichnet für ihre Darstellung der Sängerin Judy Garland in dem biografischen Film "Judy".
  • Kollege Brad Pitt erhielt seinen ersten Oscar als Schauspieler. Er wurde als bester Nebendarsteller in "Once Upon a Time... in Hollywood".
Oscar-Gewinner unter sich: Joaquin Phoenix, Renée Zellweger und Brad Pitt (v.l.)
Oscar-Gewinner unter sich: Joaquin Phoenix, Renée Zellweger und Brad Pitt (v.l.)Bild: Imago Images / Zuma Press
  • Laura Dern spielte in dem Drama "Marriage Story" eine kämpferische Scheidungsanwältin. Dafür wurde sie als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet.
  • Drei Oscars gingen an das Kriegsdrama "1917": Das Werk des Briten Sam Mendes wurde für Tonmischung und beste Spezialeffekte ausgezeichnet; Roger Deakins für die beste Kamera.
  • Sänger Elton John und sein Liedtexter Bernie Taupin erhielten den Oscar für den besten Filmsong: "(I'm Gonna) Love Me Again" aus dem Biopic "Rocketman".
  • Der von Michelle und Barack Obama unterstützte Film "American Factory" gewann einen Oscar in der Kategorie Dokumentation. Die Netflix-Produktion von Steven Bognar und Julia Reichert erzählt von den Menschen in einer Fabrik im US-Bundesstaat Ohio. Damit ging die einzige deutsche Hoffnung – die Dokumentation "The Cave" über ein unterirdisches Krankenhaus in Syrien – leer aus.

(ll/dpa)

Nickelodeon-Skandal: Kinderschauspielerin wohl zu Kuss mit älterem Mann gezwungen

Ab Ende der 90er-Jahre bis in die späten 2000er-Jahre hinein dominierte der US-Sender Nickelodeon das Kinder- und Jugendfernsehen. Serien wie "iCarly", "Drake and Josh" und "Zoey 101" gingen aus der Nickelodeon-Schmiede hervor. Stars wie Ariana Grande und Austin Butler sammelten hier erste Schauspielerfahrungen.

Zur Story