Unterhaltung
Streaming

Keine Kohle? 12 Kostenlose Alternativen zu Netflix und Co.

Stellt das Popcorn bereit!
Stellt das Popcorn bereit!bild:unsplash
Streaming

Keine Kohle? 12 Kostenlose Alternativen zu Netflix und Co.

15.03.2020, 08:15
Mehr «Unterhaltung»

Jeder kennt heutzutage wohl Netflix, Amazon Prime oder Sky. Allerdings gibt es auch viele unbekanntere Plattformen, die ordentlich Schau-Material anbieten. Natürlich handelt es sich nicht um die Riesenproduktionen und Hollywood-Blockbuster, die man auf den kostenpflichtigen Portalen gewöhnt ist, aber auch hier kannst du so manchen Schatz finden. Und das beste daran ist: Es ist kostenlos (größtenteils zumindest)!

Wir zeigen euch 12 Seiten, die ihr auf jeden Fall für sparsame Zeiten und langweilige Abende im Kopf behalten solltet!

1. ARD Mediathek

Bild
bild: ardmediathek.de

Hauptsächlich lassen sich in dieser Mediathek Filme und Serien finden, die auch im Fernsehen gezeigt werden. Darunter sind allerdings starke Eigenproduktionen, wie "Babylon Berlin", die einen Besuch auf der Seite lohnenswert machen. Außerdem lassen sich ab und an verschiedene Dokus oder Reportagen vom britischen Pendant der ARD, dem BBC, finden.

2. Arte.tv

Bild
bild: arte.tv

Auch im Netz bleibt Arte seiner Linie als Kultursender treu: Der Zuschauer findet hier neben Massen an Dokumentationen über alle Themen, die man sich wünschen kann, auch Arthouse-Kino und Stummfilme. Für die Musikliebhaber unter euch könnte interessant sein, dass Arte, wie im Fernsehen auch, Konzerte in voller Länge zeigt.

3. Dokustreams.de

Bild
bild: Dokustreams.de

Der Name ist Programm, denn hier wird nur der Dokumentarfilm-Fan fündig. Dokustreams sammelt verschiedenste Dokumentationen von Youtube und stellt sie übersichtlich und nach Themenfeldern sortiert dar. So bleibt euch das endlose Durchklicken durch Youtube erspart.

4. Filmfriend.de

Bild
bild: Filmfriend.de

Weil Filmfriend eine Plattform von deutschen und schweizerischen Bibliotheken ist, braucht man für die Nutzung einen gültigen Bibliotheksausweis. Am besten informiert man sich auf der Seite, welche Bibliotheken in der Nähe teilnehmen, denn nicht alle sind Teil der Plattform. Ist das dann geschafft, kann man hochwertige deutsche und internationale Arthouse-Filme und Dokumentationen genießen.

5. Funk.net

Bild
bild: Funk.net

Funk ist vor allem bei dem jüngeren Publikum unter 30 schon durch seinen Youtube-Auftritt bekannt. Auf der Seite wurden Reportagen zu spannenden und oft innovativen Themen gesammelt und geordnet.

6. Joyn

Bild
bild: joyn.de

Joyn ist das ProSiebenSat.1 Media SE Pendant zu TVNow. Hier lassen sich Filme, Serien und Eigenproduktionen finden, die normalerweise auf ProSieben, Kabel Eins, Sixx, DMAX oder Sat 1 zu sehen sind. Wer allerdings alle Folgen und Staffeln einer Serie sehen möchte, muss auf den kostenpflichtigen Premium-Account umsteigen.

7. Netzkino.de

Bild
bild: Netzkino.de

Wer nach spezielleren Genres sucht, kann auf dieser Streaming-Plattform fündig werden. Neben eher unbekannteren Hollywood- und Arthouse-Filmen, lassen sich auch Western, Klassiker, asiatische Filme und Queer-Cinema finden. Unter diesen Filmen lassen sich bestimmt so manche unentdeckte Schätze finden, was einen Besuch lohnenswert macht.

8. Popcorntimes.de

Bild
bild: Popcorntimes.de

Wer nach den neusten Hollywood-Blockbustern sucht, ist auf dieser Plattform leider falsch. Allerdings kann der interessierte Film-Fan hier stattdessen die Anfänge des Kinos nacherleben. Popcorntimes.de spezialisiert sich nämlich auf Klassiker und Stummfilme. Wer also sein Wissen über Filmgeschichte auffrischen will, kann das hier gratis tun.

9. Rakuten.tv

Bild
bild: Rakuten.tv

Ähnlich, wie in einer Videothek (für die, die das noch kennen) könnt ihr hier einzelne Filme und Serien kaufen. Es gibt keine Grundgebühr, wie bei beispielsweise bei Netflix. Ihr bezahlt nur das, was ihr wirklich sehen wollt. Natürlich gibt es aber auch hier werbefinanzierten Gratis-Content, sonst stände Rakuten.tv nicht in dieser Liste. Besonders interessant für Fans des FC Barcelona: Rakuten ist der Sponsor des Vereins und produzierte eine Dokuserie über ihn!

10. TVNow

Bild
bild: tvnow.de

Auf TVNow können wir voll und ganz unserer Leidenschaft für Trash-TV frönen. Eine Folge von "Der Bachelor" oder Dschungelcamp verpasst? Kein Problem, das kann man hier einfach nachholen. Mit der Premium-Mitgliedschaft, die allerdings etwas kostet, kann man sogar viele Folgen exklusiv schon vor der TV-Ausstrahlung ansehen!

11. YouTube

Bild
bild: youtube.de

Youtube kennt jeder von uns, aber die Plattform hat mittlerweile weitaus mehr zu bieten als Schmink-Tutorials oder süße Katzenvideos. Nicht nur Unmengen an Nutzern laden ihre eigenen Produktionen hoch, sondern auch Youtube selber produziert Originals.

12. ZDF.de

Bild
bild: zdf.de

Ähnlich wie in der Mediathek der ARD gibt es hauptsächlich Fernsehproduktionen zu finden. Dazu gehören Filme und eine große Serienauswahl, wie beispielsweise die Eigenproduktion "Bad Banks" oder "Line of Duty" von der BBC. Natürlich gibt es auch hier wieder zahlreiche Dokumentationen und Reportagen.

Fazit

Wenn ihr mal wieder über die Stränge geschlagen habt und am Ende des Monats kein Geld mehr für Netflix und Co. über ist, dann probiert es doch mit diesen Portalen. Viel Spaß beim Schauen!

(ks)

Süßer Hundecontent bald auch auf Netflix
Video: watson
Neuer Look bei "Let's Dance": Mark Keller verrät überraschenden Grund

In der jüngsten Live-Show von "Let's Dance" konnte vor allem Mark Keller mit seiner Leistung überzeugen. Der Schauspieler und Profitänzerin Kathrin Menzinger performten einen Charleston und kassierten dafür 30 Punkte. Mehr können sie in der Show nicht erhalten.

Zur Story