Unterhaltung
TV

"The Masked Singer" auf ProSieben – dieser Star steckt im Monster-Kostüm

Bild
TV

"The Masked Singer": ProSieben zeigt neue TV-Kracher – pssst, wir verraten den ersten Star

27.06.2019, 21:1928.06.2019, 06:32
Mehr «Unterhaltung»

Es ist die wohl meist-gehypteste Show dieses Jahres: "The Masked Singer". Die verrückte, bunte Rätsel-Rate-Musik-Castingshow, in der Stars maskiert Songs performen, feiert heute seine Deutschlandpremiere auf ProSieben.

Anfang des Jahres befanden sich erst die USA und schnell tausende Zuschauer weltweit im Ratefieber darüber, welche prominenten Gesichter sich hinter den aufwendigen Kostümen wie etwa einem Albino-Hasen im Zwangskostüm oder einem Alien im hautengen roten Lackganzkörperanzug im US-Format verstecken.

So sahen die Teilnehmer des US-Formats aus
So sahen die Teilnehmer des US-Formats ausmontage/fox

"The Masked Singer", die verrückte Show, die ursprünglich aus Südkorea stammt, breitete sich in kurzer Zeit wie ein Lauffeuer aus. Was für ein Kracher! In den sozialen Medien wurde über Wochen wild spekuliert und diskutiert, ob sich nun Schauspieler-Tochter Rumer Willis oder doch Sängerin Fergie hinter der goldenen Löwenmaske versteckt oder ob wirklich eine der Kardashian-Schwestern insgeheim singen könnte.

Hier kommt die Auflösung:

"The Masked Singer": Jeder darf ran

Denn hinter den aufwendigen Kostümen könnte sich jeder Prominente verbergen. Ganz egal ob Leistungssportler, Profi-Sänger, TV-Koch, Comedian oder Schauspieler. Wie Moderator Matthias Oppdenhövel passend zusammengefasst hat:

"Alle Prominente sind möglich. Außer Cro."
Matthias Oppdenhövel über "The Masked Singer Germany"

Wer wirklich da auf der Bühne steht, klärt sich erst im Laufe der Wochen auf. Denn nur der jeweils schwächste Teilnehmer wird am Ende der Live-Shows demaskiert.

Wir meinen eine "The Masked Singer"-Kandidatin schon vor der ersten Live-Show zu erkennen –Vorsicht Spoiler!

Doch noch bevor die Show überhaupt zum ersten Mal ausgestrahlt wurde, haben wir uns schon einmal auf Spurensuche gemacht, welche Prominente möglicherweise dabei sein könnten... und meinen da bei einer Kostümierten auf einer ganz heißen Spur zu sein!

Denn beim Showauftakt ist eine Teilnehmerin nicht zum ersten Mal in ihrem Kostüm zu sehen: Das pinke Monster mit den Glitzerflügeln hatte bereits seinen ersten Auftritt im "Germany's Next Topmodel"-Finale dieses Jahres.

Der erste Live-Auftritt eines "Masked Singers"

Es macht Sinn, dass ProSieben mit einer besonders herausragend guten Stimme die erste Promotion der Sendung eingeläutet hat. Denn falls der Sender dem amerikanischen Format folgt, werden nicht alle Teilnehmer großartige Gesangsfähigkeiten haben.

Das Monster allerdings hat eine sehr markante Stimme, die besonders zum Ende des Songs an eine altbekannte "DSDS"-Teilnehmerin erinnern:

Nämlich an Juliette Schoppmann.

Juliette Schoppmann
Bild: Facebook/juliette.schoppmann.musik

"The Masked Singer": Deswegen könnte sie sich hinter der Monster-Maske verstecken

Die Stimme

Während die Performance des Monsters am Anfang stimmlich noch etwas dünn wirkt, merkt man im Verlauf schnell, dass sich hinter dem Kostüm eine professionelle Sängerin verstecken muss. Das macht auch Sinn.

Denn Schoppmann hat neben ihrer "DSDS"-Karriere eine abgeschlossene Ausbildung zur Musical-Darstellerin und arbeitet mittlerweile als Vocal-Coach und Dozentin an einer Musik-Akadamie.

Wir finden: Die Stimme des Monsters klingt schon sehr verdächtig nach der "DSDS"-Zweitplatzierten. Hier zum Vergleich ein Auftritt der heute 39-Jährigen im ersten "DSDS"-Finale:

Auch unter eingen "The Masked Singer"-Beiträgen auf Instagram spekulieren schon jetzt Zuschauer: "Warum erinnert mich die Stimme an Juliette Schoppmann?" oder "Was bekommen wir jetzt :)? @julietteschoppmann1 100% 😊"

Andere tippen allerdings auch auf Maite Kelly oder Lucy von den NoAngels.

Das Kostüm

Titel: The Masked Singer; 
Staffel: 1; 
Folge: 1; 
Person: Monster; 
Copyright: ProSieben /Boris Breuer; 
Fotograf: Boris Breuer; 
Bildredakteur: Tabea Werner; 
Dateiname: 1712461.jpg; 
Rechtehinweis: ...
Ein pinkes Monster mit Glitzer-Flügeln und Herzaufdruck in der MitteProSieben/Boris Breuer

Wer bereits das US-amerikanische Format der Sendung kennt, weiß: Nicht nur der Aufritt der Teilnehmer ist ein Hinweis auf deren wahre Identität, sondern auch kleine Clips vor der Performance und die Kostüme haben etwas mit der Person darin zu tun.

Juliette Schoppmann galt zu Zeiten ihrer "DSDS"-Teilnahme als Diva und wurde von den Medien als zickig und arrogant dargestellt. Da liegt das Bild des "Monsters" durchaus nahe.

"Das #MaskedSingerMonster will euch nur zeigen, was wirklich in ihm steckt," heißt es in einer Instagram-Ankündigung des Senders. Darauf könnte das Herz, in der Mitte der Maskierung hindeuten: Vielleicht möchte Schoppmann beweisen, dass sie kein Monster ist, sondern eben Herz hat.

Das Timing

Das Format würde sich für die Sängerin perfekt eignen. Zwar ist Schoppmann aufgrund ihres Coaching-Jobs bei "DSDS" zurück in die Öffentlichkeit getreten, aber derzeit ist keine neue Staffel in Produktion.

Der richtig große Erfolg blieb Juliette nach der Castingshow aus. Auch eine Teilnahme an "Das Supertalent" änderte das nicht. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass es Schoppmann nun noch einmal mit einem anderen, unkonventionellen Format versuchen möchte, ihre Karriere anzukurbeln.

Damit würde sie auch in die Fußstapfen prominenter Teilnehmer der US-Show wie Sängerin Latoya Jackson, Schauspielerin Rumer Willis, Ex-NSYNC-Star Joey Fatone, Rapper T-Pain und Soul-Ikone Gladys Knight treten.

Was meint ihr? Haben wir euch mit unserer Theorie überzeugt? Oder habt ihr andere Theorien? Verratet es uns unbedingt in den Kommentaren!

Hier lest ihr, was in der ersten Folge von "The Masked Singer" passiert ist:

Eurovision: Die besten Outfits durch die Jahre
1 / 13
Eurovision: Die besten Outfits durch die Jahre
Frisuren, oder: Cindy & Bert. Der deutsche Beitrag 1974.
quelle: dpa / horst ossinger picture alliance / dpa
Auf Facebook teilenAuf X teilen
"Let's Dance" 2024: Wer ist raus? Dritter Promi ausgeschieden

Bei "Let's Dance" wird es traditionell erst in der zweiten Sendung der Staffel ernst, nachdem zum Auftakt erst einmal die Promis und Profis verpaart werden. Dieses Jahr gibt es eine Änderung: Malika Dzumaev und Zsolt Sándor Cseke erhalten beide einen Bonus-Juryranking-Punkt, da sie die letzte Profi-Challenge gewonnen haben. Wenn sie befürchten, dass es für sie und ihren jeweiligen Promi eng werden könnte, können sie den Punkt einsetzen und so ein vorzeitiges Aus abwenden.

Zur Story