Unterhaltung
TV

Klaas offenbart Geheim-Code, den Joko und er im TV verwenden

Frank Elstner (l.) und Klaas Heufer-Umlauf im Netflix-Talk "Wetten, das war's?".
Frank Elstner (l.) und Klaas Heufer-Umlauf im Netflix-Talk "Wetten, das war's?".Bild: Screenshot Netflix
TV

Klaas Heufer-Umlauf offenbart: Joko und er benutzen Show-Geheim-Code

23.06.2020, 09:13
Mehr «Unterhaltung»

Fernsehlegende trifft Kult-Personality: Zur letzten Staffel seiner Online-Talkshow "Wetten, das war's...?", die erstmals auf Netflix zu sehen ist, traf sich Frank Elstner mit Klaas Heufer-Umlauf auf einen Rotwein. Der war tatsächlich ohne seine bessere Hälfte Joko Winterscheidt erschienen.

Schnell kamen die beiden auf das Thema Jugendsünden und Midlife-Crisis zu sprechen – Elstner hatte sich zum 40. Geburtstag selbst ein protziges Motorrad geschenkt, wie er verriet, über das seine Kinder nur den Kopf schütteln konnten. Mit seinen 78 Jahren sei er nun aber vernünftig – was man über sein Gegenüber nicht gerade sagen kann.

Denn Klaas bringt sich in seinen Shows regelmäßig in brenzlige Situationen. So versuchte er, sich in "Das Duell um die Welt" an einem schnöden Seil in einen Vulkan abzuseilen, ließ sich in Kolumbien absichtlich anschießen oder einfach mal aus Gag einen Donut aus Salzlösung unter die Stirnhaut spritzen.

Unvergessene Szene aus "Duell um die Welt": Klaas mit Stirn-Donut.
Unvergessene Szene aus "Duell um die Welt": Klaas mit Stirn-Donut. Bild: ProSieben

Joko und Klaas nutzen Code, um Grenze klarzustellen

Immer Mitschuld an den Gaga-Aktionen hatte Buddy Joko. Denn in der Kult-ProSieben-Show stellten die TV-Gesichter dem jeweils anderen die haarsträubendsten (und oft gefährlichen) Aufgaben, stachelten sich gegenseitig auf. Auch in ihrem aktuellsten Battle-Format gegen ihren Haus- und Hofsender kamen die zwei dem Irrsinn gewaltig nah: So überfuhr Klaas Joko mit einem Tretauto, Winterscheidt dufte seinen Kollegen im Gegenzug mit einem Haarfön foltern.

Titel: ProSieben verschiebt die Prime Time:
Die Entertainer in ihrer aktuellsten Show "Joko und Klaas gegen ProSieben".Bild: dpa / ProSieben / Jens Hartmann

Joko und Klaas überschreiten "regelmäßig Grenzen"

Damit die beiden ihre jeweiligen Grenzen aber respektieren und bemerken, wenn beim Gegenüber wirklich Schluss mit lustig ist, hätten sie sich über die Jahre einen Geheim-Code zugelegt, wie Heufer-Umlauf Elstner erklärte.

"Ich möchte immer den Schwellpunkt sehen, bei dem sich einer wirklich über den anderen ärgert", frotzelte Frank Elstner. Und weiter: "Gibt es bei euch Grenzen?" Klaas bejahte:

"Die Grenzen werden regelmäßig überschritten, weil man immer erst merkt, dass man sie erreicht hat, wenn es zu spät ist."

Codewort für zu extreme Aufgaben

Aber: Es gäbe zwei Formulierungen, bei denen die beiden merken würden, dass die Sache wirklich zu extrem sei. Jokos und Klaas' Codewort: "Alabama".

"Wenn einer 'Alabama' sagt, meint er es ernst. 'Alabama' heißt privat 'Abbruch'", erläuterte Klaas. Die andere Möglichkeit, sich nicht zu auffällig ein Zeichen zu geben: Die Frage, ob man "privat schlecht drauf" sei. Joko sei tatsächlich einige Male in ihren TV-Shows "privat schlecht drauf" gewesen. Vor allem dann, wenn sein Kumpel mal wieder ein Duell verloren hätte, machte sich Heufer-Umlauf lustig.

Elstner schloss das Thema mit einem frommen Wunsch ab: "Wenn wir mal alle zusammen sitzen, hoffe ich, dass ich zumindest einmal an so einem Abend 'Alabama' rufen kann!" Und Fans sollten bei der neuen Staffel "Duell um die Welt" ganz genau drauf achten, ob Joko oder Klaas dieses Wort bei ihren Aufgaben tatsächlich einmal in den Mund nehmen...

(ab)

Royals: US-Moderator rechtfertigt Kate-Witze in Live-Show – und kassiert heftige Kritik

Im Januar wurde Prinzessin Kate am Bauch operiert. Ihren letzten öffentlichen Auftritt hatte sie Ende Dezember. Details zu ihrer Erkrankung gab es zunächst nicht. Seitdem überschlugen sich die Ereignisse. Schnell verbreiteten sich zahlreiche Gerüchte rund um ihre Abwesenheit. Der Kensington-Palast betonte von Anfang an, dass es keine fortlaufenden Updates zu ihrem Gesundheitszustand geben werde. Am 22. März war es die 42-Jährige selbst, die Aufschluss über ihre Erkrankung gab.

Zur Story