Unterhaltung
TV

Namens-Mysterium: Darum steht Joko vor Klaas

Titel: ProSieben verschiebt die Prime Time:
Joko (r.) und Klaas sind ProSiebens Dreamteam.Bild: dpa / [b'ProSieben', b'Jens Hartmann']
TV

Warum steht Joko immer vor Klaas? Winterscheidt klärt Namens-Mysterium auf

06.07.2020, 14:30
Mehr «Unterhaltung»

Joko und Klaas sind das Dreamteam von ProSieben und quasi omnipräsent. Zwar haben sie mittlerweile auch ihre Soloprojekte, aber irgendwie sind sie trotzdem noch immer untrennbar miteinander verbunden – vor allem im Sprachgebrauch. Immer heißt es überall "Joko und Klaas" – aber nie "Klaas und Joko". Wieso eigentlich?

In der neuen Podcast-Folge von "Alle Wege führen nach Ruhm" sprachen Joko Winterscheidt und Kumpel Paul Ripke über genau dieses Phänomen. Und Joko erläuterte, wie es überhaupt zu "Joko und Klaas" gekommen ist. Steckt dahinter eine clevere Marketingstrategie oder reiner Zufall?

Joko steht vor Klaas – aus einem simplen Grund

Auf das Thema kamen die beiden, nachdem eine Sprachnachricht von Klaas in der Folge zu hören war, in der er abschließend feststellte: "Klaas und Paul sind, finde ich, ein gutes Team." Dazu konnte sich Joko einen kleinen Seitenhieb nicht verkneifen und witzelte: "Das hat wahrscheinlich eher damit zu tun, weil er da an erster Stelle stehen würde." Aber Winterscheidt lenkte schnell ein und nahm seinen ProSieben-Show-Buddy direkt wieder in Schutz:

"Muss man fairerweise sagen: Das war nie ein Thema zwischen uns, wer da vorne steht und wer nicht."
Joko Winterscheidt
Joko Winterscheidt spricht im Podcast "Alle Wege führen nach Ruhm" über Show-Kumpel Klaas.Bild: screenshot youtube

Zu der Namensgebung sei es aufgrund einer simplen Einladung gekommen. Die Organisation "Junge Helden", die über das Thema Organspende informiert, und die von Joko und Klaas unterstützt wird, hatte einst eine Einladung zu einem Event in Umlauf gebracht. Während alle Stars mit Vor- und Nachnamen in der Einladung aufgeführt wurden, hatte der Grafiker aus Platzgründen bei den beiden Moderatoren einfach darauf verzichtet und schlicht "Joko und Klaas" geschrieben.

Joko-Kumpel Paul Ripke: "Ist ja ein geiler Name"

Joko erläuterte dazu weiter:

"Klaas Heufer-Umlauf und Joachim 'Joko' Winterscheidt – das war platzmäßig einfach nicht mehr drin. Und da hat er einfach Joko und Klaas draufgeschrieben. Seitdem sind wir Joko und Klaas. Das ist, glaube ich, der einzige Grund, warum ich an erster Stelle stehe."

Paul Ripke staunte nicht schlecht über das gelüftete Namens-Mysterium. Das habe auch er nicht gewusst und hätte stattdessen gedacht, das habe sich eine Werbeagentur für einen horrenden Preis ausgedacht. "Ist ja ein geiler Name, Joko und Klaas – das ist doch genial", meinte er.

(jei)

Vorverkauf für Rock-am-Ring-Tagestickets startet: Das sind die Preise

Draußen wird es allmählich wärmer und mit dem Frühling kommt auch die Festival-Saison immer näher. Das traditionsreichste Rock-Festival ist immer noch Rock am Ring, das jedes Jahr im Frühsommer über die Bühne geht. Es findet parallel zum Schwesterfestival Rock im Park statt. Über 90.000 Besucher:innen lockt die Veranstaltung am Nürburgring in Rheinland-Pfalz an, Karten sind immer stark gefragt.

Zur Story