Unterhaltung
TV

Markus Lanz: Amthor verrät 1. Satz seines Rezo-Videos – ein echter Kracher

Wenn dir Markus Lanz sagt, dass du im Anzug eines 50-Jährigen gefangen bist.
Wenn dir Markus Lanz sagt, dass du im Anzug eines 50-Jährigen gefangen bist.screenshot zdf mediathek
TV

"Markus Lanz": Amthor spoilert 1. Satz seines Rezo-Videos – ein richtiger Kracher 🙈

06.06.2019, 10:1606.06.2019, 15:12
Mehr «Unterhaltung»

Es war eines der am meisten erwarteten Videos der deutschen Politik. Erschienen ist es aber nie, das Antwort-Video von CDU-Mann Philipp Amthor auf den Youtuber Rezo.

"Was zur Hölle ist an diesem Video so merkwürdig, dass es keiner sehen darf?", wollte Markus Lanz in seiner ZDF-Talkshow von Amthor wissen. Der 26-jährige CDU-Mann, seit 2017 Bundestagsabgeordneter, war am Mittwochabend bei Lanz zu Gast.

Das Video, das laut Amthor zwei Stunden Drehzeit in Anspruch nahm, sei "gut" geworden, so habe es ja auch in der CDU-Presseerklärung gestanden. Dass es dann nicht erschienen ist, habe nicht am Inhalt gelegen, sondern an der Frage, welches Format der richtige Weg sei, auf Rezos "CDU-Zerstörung" zu reagieren.

Dann gab Amthor einen klitzekleinen Einblick bei "Lanz"...

"Den kleinen Spoiler mach ich jetzt..."

Bild
screenshot zdf mediathek

Und hier ist er, der grandiose erste Amthor-Satz von Philipp Amthor:

"Hey Rezo, du alter Zerstörer!"
Diesen Satz hat sich Philipp Amthor "mit Unterstützung des Adenauer-Hauses" ausgedacht.

"So war der erste Satz. Cool, oder?"

Wenn du gerade vor einem Millionepublikum im Fernsehen einen coolen Satz gesagt hast.
Wenn du gerade vor einem Millionepublikum im Fernsehen einen coolen Satz gesagt hast.screenshot zdf mediathek

Mehr Spoiler wollte Amthor nicht liefern. Talkmaster Lanz bohrte aber, wie man ihn kennt, fröhlich weiter:

Lanz: "Wie war denn der zweite Satz?"

Amthor: "Das machen wir jetzt nicht so... Also..."

Lanz: "Worum ging's denn da inhaltlich?"

Markus Lanz (l.) versucht Philipp Amthor weitere Details zu entlocken.
Markus Lanz (l.) versucht Philipp Amthor weitere Details zu entlocken.screenshot zdf mediathek

Dann lässt sich Amthor von Lanz doch zu einer Antwort überreden

Er habe im Video natürlich eine "inhaltliche Auseinandersetzung" gemacht.

Es seien vor allem vier Themenfelder gewesen: "Themen, die wir nicht erst seit der Antwort auf so ein Youtube-Video diskutieren, sondern Themen, die uns immer begegnen." Das seien Bildung, Soziales, Klima und Umwelt, ein bisschen um Außenpolitik sei es auch noch gegangen.

Amthor wolle das nicht erschienene Video aber "nicht überhöhen". Man habe parteiintern gesagt, es sei eine Möglichkeit gewesen, auf Rezo zu antworten.

Diese Möglichkeit hat die Partei aber schon längst verstreichen lassen. Amthor umschiffte in der Sendung viele Fragen, hüllte sich in Phrasen, man hatte beim Zuschauen den Eindruck, als wollte er bloß nicht zu viel verraten und niemandem aus der Partei auf die Füße treten.

Am Ende klang das alles so, als hätte man bis zum heutigen Tage in der CDU keinen blassen Schimmer, wie man mit Youtube, Internet und der Generation, die damit aufgewachsen ist, umgehen soll.

Eine klare Antwort hatte Amthor nur auf Lanz' Frage nach einer schwarz-grünen Koalition: "Ich bitte Sie!"

Politiker, die aus Tassen trinken
1 / 10
Politiker, die aus Tassen trinken
Die Symboldichte in diesem Bild ist so hoch, wir müssen sie unkommentiert lassen. Gesagt sei lediglich: Das ist Wladimir Putin.
quelle: epa / epa/alexey druzhinyn
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Europawahlkampf: Auftakt der Partei DIE PARTEI
Video: watson
Tim Mälzer beleidigt Konkurrenten bei "Kitchen Impossible" derbe

Bei "Kitchen Impossible" tritt Tim Mälzer in Duellen, die ihn um die ganze Welt führen, gegen Kolleg:innen an. Die Star-Köche lernen dabei nicht nur verschiedenste Länder kennen, sondern müssen hin und wieder auch in Bereichen arbeiten, mit denen sie sonst eher wenig zu tun haben. Tim Raue etwa schmiss 2022 bei einer Aufgabe in Italien hin, weil er eine Panettone zubereiten sollte. Seine Begründung lautete damals, dass er nun einmal kein Patissier sei.

Zur Story