Wissen
Klima

Brand im Amazonas-Regenwald: Diese Bilder gehen viral – dabei sind sie fake

Ein auf Facebook sehr beliebtes Video soll einen Helikopter zeigen, der den Brand im südamerikanischen Regenwald entfacht hat. Doch das stimmt nicht.
Ein auf Facebook sehr beliebtes Video soll einen Helikopter zeigen, der den Brand im südamerikanischen Regenwald entfacht hat. Doch das stimmt nicht.facebook-screenshot

Brand im Amazonas-Regenwald: Diese Bilder gehen viral – dabei sind sie fake

27.08.2019, 05:0829.04.2021, 14:37
Mehr «Wissen»

Der Regenwald im Amazonas-Gebiet erlebt die schwersten Waldbrände seit Jahren. Seit vergangener Woche sorgen Nachrichten aus der Region international für Wut, aber auch Anteilnahme.

Auf Social Media verbreiten sich seitdem zahlreiche Bilder, die die aktuellen Brände zeigen sollen. Das Problem: Einige dieser Bilder sehen zwar eindrucksvoll aus, sie zeigen jedoch gar nicht die aktuellen Brände in der Region. Meist stammen die Aufnahmen von Bränden in Brasilien aus den vergangenen Jahren – oder zeigen Feuer in ganz anderen Regionen der Erde.

Zu den prominentesten Verbreitern solcher alter Aufnahmen zählt auch der französische Staatspräsident Emmanuel Macron, der mit einem Tweet ankündigte, als Gastgeber des G7-Gipfels in Biarritz die Brände in Brasilien zum Thema machen zu wollen.

Das Bild, das Macron, aber auch Leonardo DiCaprio teilte, zeigt zwar einen Waldbrand im Amazonasgebiet, ist aber schon mehrere Jahre alt. Dabei benutzte Macron jedoch ein Foto des US-Fotografen Loren McIntyre, der bereits 2003 starb.

Auch der Fußballspieler Cristiano Ronaldo, der mit mehr als 180 Millionen Followern der reichweistenstärkste Nutzer auf Instagram ist, teilte auf der Foto-Plattform ebenfalls ein Foto des brennenden Regenwalds.

Mit dem Beitrag forderte Ronaldo die Weltgemeinschaft auf, den Regenwald in Südamerika zu retten. Doch auch er nutzte ein Foto, das tatsächlich von einem Fotografen der Agentur Getty Images aus dem Jahr 2013 stammt. Auch der Schauspieler Jaden Smith teilte eine Luftaufnahme, die den brennenden Regenwald im Amazonasgebiet zeigen soll.

Laut einer Recherche des Nachrichtensenders CNN ist das Bild jedoch bereits 30 Jahre alt. Die Liste von Prominenten, die wohl unwissentlich falsche Bilder der ganz realen Waldbrände in Südamerika online weiterverbreiten, lässt sich leicht fortsetzen.

Waldbrände im Amazonas-Regenwald: Virales Facebook-Video ist fake

Für zusätzliche Zweifel an der Echtheit von Fotos und Videos, die vorgeben, die Brände in Südamerika zu zeigen, sorgen auch mutwillig gefälschte Beiträge.

So hat etwa das Portal "Mimikama.at" ein Video untersucht, das von einem Nutzer aus Kolumbien auf Facebook veröffentlicht wurde.

Es soll einen Helikopter zeigen, der den brasilianischen Regenwald anzündet. Der Beitrag hat mehrere Millionen Aufrufe.

Der Nutzer, der das Video hochgeladen hat, erklärte, der Helikopter würde den Wald im Auftrag des rechtspopulistischen Präsidenten Brasiliens in Brand stecken. Doch das Video stammt nicht von den aktuellen Bränden in Südamerika, wie der Faktencheck von "Mimikama" ergibt.

Stattdessen vermuten die Journalisten des Portals aufgrund der Nadelbäume, die es im Amazonas-Regenwald nicht gibt, und der Modellnummer des in dem Video zu sehenden Helikopters, dass der Beitrag wohl in Wirklichkeit einen Helikopter der kanadischen Regierung, der mit der sogenannten "backburning"-Methode mit dem Entfachen eines "Gegenfeuers" einen Waldbrand zu stoppen versucht.

Von wann die Aufnahme stammt, konnte laut dem Bericht jedoch nicht festgestellt werden.

(pb)

Reckers' Videobeweis: Wirbel um HSV-Spieler Jatta
Video: watson