USA
Wissen

Wer kämpft wo gegen wen in Syrien?

USA

Wer kämpft wo gegen wen in Syrien? Der Konflikt im Überblick

28.12.2018, 16:57
Mehr «USA»

Im Syrienkrieg deutet sich eine grundlegende Wende an, der Gewinner dürfte Präsident Baschar al-Assad sein. Was ist an diesem Freitag passiert?

  • Die syrische Armee hat Truppen in die bisher von Kurden beherrschte Stadt Manbidsch verlegt.
  • Die Region im Norden Syriens wird von der Kurdenmiliz YPG kontrolliert, die bisher von US-Truppen unterstützt wurden.
  • Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte mit einer Offensive gegen die YPG gedroht, diese in der vergangenen Woche aber erstmal verschoben.

Hier findest du einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen: 

Das sind die Akteure im Syrienkrieg

Die Regierung

In this photo released on Wednesday, June 13, 2018 by the Syrian official news agency SANA, Syrian President Bashar Assad speaks during an interview with Iran's Al Alam TV, in Damascus, Syria. As ...
Bild: SANA

Assads Anhänger beherrschen fast den gesamten westlichen Teil des Landes von Aleppo im Norden über das Zentrum um die Hauptstadt Damaskus bis zur Stadt Daraa im Süden, wo der Aufstand im Frühjahr 2011 begonnen hatte. Regierungstreue Kräfte beherrschen damit den größten Teil der verbliebenen Einwohner und die wichtigsten Städte. Dabei stützt sich Assad nicht nur auf die regulären Streitkräfte, sondern auch auf Verbündete. Dazu gehören örtliche Milizen, die oft von Kriegsherren kommandiert werden, sowie vom Iran unterstützte ausländische Schiitenmilizen wie die Hisbollah aus dem Libanon. Russlands Streitkräfte unterstützen Assad mit Luftangriffen.

Die Rebellen

September 18, 2018 - Pictures of daily life in the rebel-held Syrian town of Kafr Zita in the northern Hama countryside. The town of Kafr Zita has witnessed severe heavy fighting and intense shelling  ...
Bild: imago stock&people

Eine ihrer letzten verbliebenen Hochburgen ist die Region um die Stadt Idlib im Nordwesten Syriens. Eine der stärksten bewaffneten Gruppen dort ist die Organisation Tahrir al-Scham (HTS), die früher zum Terrornetzwerk Al-Kaida gehörte. In dem Gebiet leben auch mehr als eine Millionen Menschen, die aus anderen Regionen vor den Assad-Truppen geflohen sind. Die humanitäre Lage ist schwierig.

Die Türkei

Turkey's President Recep Tayyip Erdogan addresses a meeting of a youth organisation founded by his elder son Bilal Erdogan and his friends, in Istanbul Saturday, Dec. 22, 2018. Erdogan said Frida ...
Bild: Pool Presidential Press Service

Gemeinsam mit sunnitischen syrischen Rebellen beherrschen Ankaras Truppen ein Gebiet nördlich von Idlib rund um die Stadt Afrin. Die türkische Armee war hier im Frühjahr einmarschiert und hatte die Kurdenmiliz YPG vertrieben. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan droht nun mit einer neuen Offensive gegen die Kurden weiter östlich in Nordsyrien.

Die Kurden

- SYRIE / The Freedom Katiba against RAQQA / LIWA AL TAHRIR - 06/07/2017 - Syria / Rojava / Raqqa - Syria / Tal Abyad / Thursday evening ceremony that attracts much of the city, between citizens, mili ...
Bild: imago stock&people

 Sie beherrschen große Gebiete im Norden und Osten Syriens und haben eine Selbstverwaltung errichtet. Die Kurdenmiliz YPG führt eine Koalition an, zu der auch lokale arabische Gruppen gehören. Die so genannten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) bekämpfen nahe der Grenze zum Irak einer der letzten Bastionen des IS. Die Kurden kontrollieren auch die wichtigsten Ölvorräte des Bürgerkriegslandes. Mit Blick auf einen möglichen Angriff der Türken überließen sie jetzt die Stadt Manbidsch den Regierungstruppen.

Die USA

President Donald Trump answers questions from members of the press following a video call to service members from the Army, Marine Corps, Navy, Air Force, and Coast guard stationed worldwide in the Ov ...
Bild: imago stock&people

Washington hat etwa 2000 Mann im Land, die die YPG und SDF unterstützen, unter anderem mit Ausbildung. Als Hauptziel nennen sie die Zerschlagung des IS. Die USA führen auch eine internationale Koalition an, die Luftangriffe auf die Extremisten fliegt. Die US-Truppen sollen in den kommenden Monaten aus Syrien abgezogen werden, was die Kurdenmilizen für einen türkischen Angriff verwundbar machen würde. Sie fühlen sich von den USA im Stich gelassen. Im Westirak, also in Grenznähe zu Syrien, will das US-Militär zwei Basen aufbauen, um notfalls von dort in Kämpfe gegen den IS einzugreifen.

Der IS

PALMYRIA, SYRIA. MARCH 26, 2016. Soldiers of Suqur al-Sahara (the Desert Falcons), branch of the Syrian Arab Army allied with the Syrian Government, show a seized flag of the so called Islamic State i ...
Bild: imago stock&people

Die Terrormiliz Islamischer Staat hat ihr früheres Herrschaftsgebiets fast vollständig verloren. Im Osten kontrolliert sie noch ein kleines Gebiet im Tal des Euphrat-Flusses.. In den Wüstenregionen Syriens und auch des Iraks sind aber noch Zellen aktiv, die Terroranschläge verüben. Zudem sitzen mehrere Tausend IS-Kämpfer in kurdischen Gefängnissen. Ihr Schicksal ist unklar.

(pbl/dpa)