Wissen
Tiere

Koko der Gorilla ist tot

Koko, der sprechende Gorilla ist tot 

21.06.2018, 17:0121.06.2018, 17:03
Mehr «Wissen»

Koko, der klügste Affe der Welt ist tot. Die Affendame, die mit mehr als 1000 Handzeichen kommunizieren konnte, ist am Mittwoch im Alter von 46 Jahren in Kalifornien gestorben, das berichtete die BBC.

Hach...

Bild
Bild: screenshot youtube

Sie sei "im Schlaf gestorben", hieß es in einer Pressemitteilung der Gorilla Foundation.

"Koko berührte das Leben von Millionen und war eine Ikone für Kommunikation und Empathie zwischen verschiedenen Spezies."

Die Tierpsychologin Penny Paterson hatte Koko Gebärdensprache beigebracht. Sie soll bis zu 2.000 englische Wörter verstanden haben.

"A story between a young woman and a gentle giant":

Paterson beschrieb Koko als eine Affendame mit großem Ego und einem noch größeren Sinn für Humor. 

Koko war der einzige bekannte Gorilla, der den sogenannten Spiegeltest bestanden hatte. Einem Test zur Selbstwahrnehmung, bei dem es darum geht, sich im Spiegel zu erkennen. Kokos IQ soll zwischen 75 und 95 Punkten gelegen haben (der menschliche IQ liegt im Durchschnitt bei 100). 

2001 hat sie mit Robin Williams geplaudert und ihm dann die Brille geklaut:

Koko, ein gesellschaftskritischer Affe

Doch Koko machte sich angeblich auch Sorgen um Klima und Welt.

Der Mensch sei dumm, soll die Affendame gesagt haben.

"Repariert die Erde! Helft der Erde! Die Zeit ist knapp! Beeilt euch! Beschützt die Erde!"
Koko, kluger Affe.

Diese Botschaft haben die Aktivisten der Nonprofit-Organisation Noé mit Koko aufgenommen.

Koko ist im Übrigen die Kurzform für den japanischen Begriff Hanabi-Ko, was übersetzt so viel wie „Feuerwerkskind“ heißt.

Wer nie wieder Affen-News verpassen möchte, der muss jetzt und hier liken.

Ob Koko jemals Gummistiefel getragen hat, ist nicht überliefert. Hier schon:

1 / 19
Gummistiefel an Politikerfüßen
Bundeskanzlerin Angela Merkel wagte sich nach dem Hochwasser bei Lüneburg 2006 nur in Gummistiefeln auf den Deich.
quelle: dpa / patrick lux
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(ts)

Tiere

Alle Storys anzeigen