TV
Gesundheit & Psyche

"Team Wallraff" : Schockierende Psychiatrie-Reportage – das sind die Reaktionen

TV

Schockierende Psychiatrie-Reportage von "Team Wallraff" – das sind die Reaktionen

19.03.2019, 06:1719.03.2019, 09:00
Mehr «TV»

In der RTL-Sendung "Team Wallraff – Reporter undercover" an diesem Montagabend wurde die Lage von Psychiatrie-Patienten in deutschen Kliniken untersucht. Die Sendung hat viele Menschen bewegt – auf der Facebook-Seite von "Team Wallraff" haben Hunderte Nutzer ihre Kommentare gepostet.

  • Das Team rund um den Enthüllungsjournalisten Günter Wallraff hatte sich als Praktikanten getarnt in deutsche Psychatrien einschleusen lassen – und dort stießen sie offenbar auf "menschenverachtende Zustände".
  • In einer Einrichtung für Jugendliche und Erwachsene in der Eifel würden Bewohner demnach in einen "Deeskalationsraum" eingesperrt werden – ohne Fenster, ohne Toilette und ohne Notknopf.
  • Zu sehen war, wie einzelne Patienten unzureichend betreut, sehr lange allein gelassen oder von ihren Pflegern sediert wurden.

Viele Menschen reagierten schockiert auf das, was sie in der Sendung zu sehen bekamen.

Pfleger und Angehörige erzählen von ihren eigenen Erfahrungen in ähnlichen Einrichtungen:

Auf der Facebook-Seite der Sendung melden sich auch Betroffene zu Wort:

"Ich finde es gut, dass Missstände in psychiatrischen Einrichtungen thematisiert und aufgedeckt werden! Ich bin selbst Betroffene, ich war schon auf einer "geschlossenen Station". Wie heißt es in Art. 1 des Grundgesetzes? "Die Würde des Menschen ist unantastbar!" Ich habe mich noch nie so gedemütigt und entwürdigt gefühlt wie während und nach einer "Fixierung", die sicher NICHT nötig gewesen wäre, wenn es auf den Stationen anders laufen würde. Mein Trauma ist nicht die psychische Krise an sich, sondern die Zwangsmaßnahmen die angewendet wurden. Man darf sicher nicht pauschalisieren, aber es herrschen meiner Meinung nach teilweise noch so schlechte Bedingungen, die dringend und schnell verbessert werden müssten!"
Claudia WittmannFacebook
"Ich kenne diverse Psychiatrien und rate jedem dringend davon ab, sich dorthin zu begeben!!! Ich habe dort Zustände gesehen....... Alles was gesagt wird, stimmt. Würde gern Namen nennen, darf ich nicht.Lest euch Bewertungen auf klinikbewertungen.de durch und GLAUBT den negativen Beiträgen.Unterlassene Hilfeleistung, Gewalt von Pflegern gegen Patienten, willkürliche Fixierungen und Zwangsmedikation, Erpressung, Erniedrigung, Leugnung von Nebenwirkungen, Verdrehung von Aussagen,.........Ich musste im Gang schlafen.Absolute Willkür und Abhängigkeit vom Arzt und seiner Meinung und Laune. Hygiene nicht vorhanden.2 Minuten sehe ich die Sendung und weine.... Weil ALLES genau so war.... Weil mir die Leute unfassbar Leid tun.9 von 10 Psychiatrien sind so.......Und bezüglich Fixierung :Es wird eben NICHT nur durch Richter entschieden. Es wird NICHT überwacht.Willkür durch Pflegepersonal."
Nadine Hornfacebook
"5 Jahre habe ich dort auf der Station in Frankfurt Höchst gearbeitet. Die Pflege ist nur Opfer des Systems dort ! Beileid an meine alten Kollegen."
Alex Irrsinn facebook
"Ich könnte Bücher schreiben, über die Dinge die ich in der Pflege erlebt habe und welche von mir abverlangt wurden. Da wundert es mich nicht, das ich in einer tiefen Depression war und nicht mehr arbeitsfähig. Schade das selbst 3 Arbeitgeberwechsel nötig waren. Aber die Zustände überall ähnlich, Grenzwertig &unmenschlich waren. 3 Jahre Ausbildung und direkt in die Depression gekommen... Nie mehr. Für kein Geld der Welt!"
Jaqueline Engelfacebook

Es werden aber auch positive Erfahrungen geschildert:

"Das ist schlimm, richtig grausam. Ich war wg Depressionen auch 4 Monate in einer Psychiatrie, davon 6 Wochen in der geschlossenen. Auf der geschlossenen tun sich wirklich Abgründe auf, wegen der vielen verschiedenen Arten der Erkrankungen, das ist einfach so, nur da wo ich war war das Personal absolut kompetent, sehr einfühlsam, lieb, lustig und es gab Therapien.Was ich da gerade gesehen habe im TV hat mich zu Tode erschrocken und mir tun die Patienten sehr leid. Diese Klinik sollte sofort geschlossen werden. Das ist menschenverachtend."
Alexandra Richterfacebook
Es darf aber durch die Sendung nicht der Eindruck entstehen, alle Kliniken wären so. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Alexander Frenkerfacebook

(aj/dpa)